Jennifer Frank zeigt druckfrische Wildkräuter

Wir begegnen den Energiebündeln am Wegesrand, den Wildkräutern, auf Schritt und Tritt. Wie sie bei Wanderungen den Speiseplan bereichern, verrät Radio NÖ-Moderatorin Jennifer Frank in ihrem Buch „Wildkräuter Outdoor Küche“.

Wildkräuter-Roulade, Kichererbsen-Giersch-Taler, Linsen-Spitzwegerich-Suppe oder Gundelreben-Schoko-Banane. Das sind nur vier von 30 Wildkräuter Outdoor-Rezepten, die Jennifer Frank im Buch verrät. „Ich bin ein absoluter Naturfan. Ich mache auch viele Wanderungen in der Natur. Da finde ich es schade, wenn man dann abgepackte Fertignahrung essen muss“, so Frank, „und ich finde es schön, wenn man die Natur am Wegesrand kennt und verwenden kann. Dann hat man die frischen Vitamine immer gleich bei sich.“

Jennifer Frank vor dem Lagerfeuer

Robert Haasmann

Jennifer Frank ist sehr naturverbunden und bei ihren Wanderungen kocht sie am Lagerfeuer

Die zehn gängigsten Wildkräuter und ihre wertvollen Inhaltsstoffe sind in dem Buch „Wildkräuter Outdoor Küche“ beschrieben. Co-Autorin Corinna Frank weiß, worauf es beim Kochen im Freien - auf dem Lagerfeuer, dem Gaskocher oder in der Feldküche - ankommt: „Das Wichtigste ist, dass das Ganze leicht ist. Wenn ich vorhabe, eine Rucksacktour zu machen, dann will ich natürlich nicht so viel auf meinem Rücken tragen müssen. Ich nehme also Sachen mit, die wenig Gewicht haben oder die ich draußen sammeln kann.“

Sendungshinweis

„Radio NÖ am Nachmittag“, 27.3.2019

Wildkräuter wachsen fast überall und sie sind regelrechte Energie-Kraftpakete, sagt Kräuterpädagogin Eunike Grahofer gegenüber noe.ORF.at. „Wir haben sie vor unserer Haustüre zur Verfügung. Wir brauchen nirgendwo groß hingehen. Wir brauchen nur vor die Haustüre gehen“, so Grahofer. Radio NÖ-Programmchef Karl Trahbüchler: „Wenn jemand so mit der Natur lebt, wie Jennifer Frank es macht, dann ist sie genau die Richtige, um so ein Buch zu schreiben. So etwas muss man auch leben und auch wirklich spüren und genau das macht sie.“

Wildkräutergerichte

ORF

Die Wildkräuter-Outdoor-Küche kommt mit wenigen Zutaten aus

In dem Buch „Wildkräuter Outdoor Küche“ (Freya Verlag) werden die gängigsten Wildpflanzen - vom Löwenzahn über die Schafgarbe bis hin zur Vogelmiere - porträtiert und Rezepte für das Kochen im Freien verraten. Zudem gibt es auch Tipps, wie man einen Steinofen selber bauen kann, wie man auf Wanderungen herkömmliche Spülmittel ersetzen kann oder wie man ein Kochfeuer in der Erde macht.

„Wildkräuter Outdoor Küche“

Jennifer Frank verbringt jede freie Minute in der Natur. Unterwegs setzt sie beim Kochen am Lagerfeuer auf frische Wildkräuter.

Wildkräuter statt exotischer Früchte

Radio NÖ-Moderatorin Jennifer Frank unternahm bereits zahlreiche Natur- und Wildnisreisen nach Kanada, Alaska, Lappland oder Grönland. Frank ist diplomierte Kräuter- und Erlebnispädagogin sowie Leiterin der Outdoorakademie bei „NEVEREST Lifelong Learning“ in Krems-Imbach. Sie will den Appetit auf Wildkräuter wecken: „Ich finde, wir kennen mittlerweile die exotischsten Früchte, aber wissen nicht mehr, was direkt vor unserer Haustür wächst.“

Petra Ottitsch, noe.ORF.at