Immer mehr Schokohasen sind bio und fair

Bei den Schokohasen geht der Trend in Richtung bio und fair. Das zeigt eine Untersuchung von Südwind und Global 2000. Sie kürten unter 29 Schokohasen sechs Sieger. Dabei konnten auch einige günstige Produkte überzeugen.

Bereits zum sechsten Mal untersuchten der Verein Südwind und Global 2000 wie es um die Nachhaltigkeit in der Schokoosterhasen-Produktion bestellt ist und nahmen dabei deren soziale und ökologische Qualität unter die Lupe. Am besten schnitten demnach der „EZA Osterhase aus biologischer Milchschokolade“ erhältlich in den Weltläden, „Favorina Bio-Confiserie-Osterhase“ von Lidl, „Natur aktiv Bio Confiserie Osterhase“ von Hofer, „Natur pur Bio-Osterhase“ von Spar, „Natürlich für uns-Osterhase“ erhältlich bei M-Preis und Unimarkt und der „Schönenberger Vegane Schoko-Osterhase“ erhältlich bei Denn’s ab.

Fairtrade- und Bio-Gütesiegel als Indikatoren

Sichtbarste Indikatoren sind zwei Gütesiegel, die für die Nachhaltigkeit der Produkte bürgen, sagt Caroline Sommeregger von Südwind. So garantiert das Bio-Siegel der Europäischen Union, dass die Waren aus biologischem Anbau stammen. Das Fairtrade-Siegel hingegen bescheinigt, dass ein gerechter Lohn an die Kakao-Bauern bezahlt wird. Rund 70 Prozent des in Österreich konsumierten Kakaos stammen aus den Ländern Elfenbeinküste, Kamerun und Ghana. Oftmals werden dort Kinder als Arbeitskräfte eingesetzt, obwohl dies gesetzlich verboten ist.

Schokoosterhasen

Pixabay / Hans Braxmeier

Wer mit gutem Gewissen naschen möchte, sollte laut Südwind auf das Fair-Trade- und das EU-Bio-Siegel achten

Um dem Konsumentinnen und Konsumenten die Entscheidung beim Kauf zu erleichtern, führte Südwind ein Ampelsystem ein, das über die ökologische und soziale Qualität der Schoko-Osterhasen informiert. Wie die einzelnen Produkte abschnitten, kann auf der Website des Vereins nachgelesen werden. Produkte die dort mit grün gekennzeichnet sind, haben beide Siegel und werden zum Kauf empfohlen. Vom Kauf von Produkten mit roter Kennzeichnung wird hingegen abgeraten. Angewendet wird dieses System allerdings nicht nur auf Schoko-Osterhasen, sondern auch auf andere Produktgruppen.

Preis ist kein Qualitätshinweis

„Zum ersten Mal zählen wir ganze sechs Test-Sieger und knapp zwei Drittel der Osterhasen konnten wir mit grün in zumindest einem Bereich bewerten. Ein Trend in Richtung Nachhaltigkeit ist klar festzustellen“, sagt Caroline Sommeregger. In diesem Jahr wurden zudem weniger als ein Drittel aufgrund fehlender Zertifizierung mit „rot“ bewertet, 2016 waren es noch mehr als die Hälfte. Zwei Produkte wurden mit „orange“ bewertet, da die vorliegende Zertifizierung nur Mindeststandards festlegt. Der Preis ist übrigens kein Indikator für die Nachhaltigkeit. So haben im Test durchaus Produkte von Diskontern durch soziale und ökologische Nachhaltigkeit überzeugen können.

Link: