Eierlikör: Kulinarische Ostern in flüssiger Form

Das Ei ist das wohl bekannteste Symbol für Ostern. Auch für Radio-NÖ-Köchin Andrea Karrer steht es im Mittelpunkt - aber diesmal macht sie aus Eiern etwas Flüssiges: Einen Eierlikör, der nicht nur pur ausgezeichnet schmeckt.

Eierlikör

Zutaten für einen Liter

  • 1 Vanilleschote
  • 6 Dotter (Kl. M)
  • 250 g Staubzucker
  • 350 ml Kondensmilch (7,5 % Fett)
  • 0.25 l weißer Rum

Sendungshinweis

„Radio NÖ am Vormittag“, 20.4.2019

Zubereitung: Vanilleschote längs einschneiden, das Mark herauskratzen. Vanillemark, Dotter und Staubzucker mit den Quirlen des Handrührgerätes mindestens 5 Minuten cremig rühren. Kondensmilch und weißen Rum unterrühren. Über einem sehr heißen Wasserbad mit den Quirlen des Handrührgerätes 6 bis 8 Minuten aufschlagen, bis die Masse dicklich und heiß ist. Sie darf nicht kochen. Eierlikör mithilfe eines Trichters in Flaschen füllen und sofort fest verschließen.

Im Kühlschrank ist er etwa vier Wochen haltbar. Hinweis: Eierlikör wird etwas fester, wenn er längere Zeit steht, durch Schütteln der Flasche wird er wieder flüssig. Übrigens: Eierlikör hat einen Alkoholgehalt von 10 bis 14 Prozent.

Ein Glas Eierlikör

Wikimedia Commons/Tobias R. - Metoc/CC BY-SA 2.5

Die Eier sollten besonders frisch sein. Wer Bedenken mit rohen Eiern hat, kann die Dotter zunächst mit dem Alkohol mischen und drei Tage bei Zimmertemperatur lagern. Eventuell vorhandene Keime werden so zerstört. Alkohol sorgt generell für die Haltbarkeit des Eierlikörs. Tipp: Wer mag, kann aus dem übrigen Eiweiß zum Beispiel Baiser backen.

Was passt zu Eierlikör?

Eierlikör schmeckt pur, aber auch in Kombination mit Kaffee oder Espresso - oder im Eierpunsch in der Weihnachtszeit. Auch Nachspeisen und Desserts können mit Eierlikör verfeinert werden. So schmecken Vanille- oder Schokoladeneis, aber auch Früchte wie Erdbeeren oder Rhabarber besonders gut mit Eierlikör, Kuchen oder Torten bekommen durch Eierlikör ein besonderes Aroma.

Warum heißt Eierlikör Advocaat? In Brasilien gab es das Getränk Advocaat, das aus Avocados, Rohrzucker und Rum bestand. Europäer brachten das Rezept im 17. Jahrhundert nach Europa. Da es dort allerdings keine Avocados gab, wurde dickflüssiger Ersatz gesucht. Eugen Verpoorten, ein belgischer Destillateur, kam auf die Idee, Dotter zu verwenden - und so entstand der Eierlikör!