„Im Gespräch“ - Interviews aus NÖ

Jeden Samstag kommen im ORF NÖ Persönlichkeiten des Landes zu Wort. Auszüge sehen Sie in „Niederösterreich Heute“, das ganze Interview nur hier in noe.ORF.at.

Zwei Versionen zur Auswahl

Der ORF NÖ bietet Ihnen hier „Im Gespräch“ in voller Länge an. Sie können zwischen zwei Varianten auswählen, der Normalversion und der in hoher Auflösung.

Letztere können Sie nur einwandfrei nutzen, wenn Ihre Übertragungsrate mehr als zwei Mbit beträgt.

Im Gespräch: Karl Merkatz, 17.12.11

Im Cinema Paradiso in St. Pölten hatte vor wenigen Tagen der Kinofilm „Anfang 80“ Premiere. Der Film greift ein Tabuthema auf: Liebe und Sexualität im Alter. Hauptdarsteller Karl Merkatz tritt für Freiheit im hohen Alter ein und erzählt, dass er auch nach 55 Jahren Ehe noch immer frisch verliebt ist.

Im Gespräch: Eckhard Priller, 10.12.11

Beruf und Zeitmangel schränken das Freiwilligenengagement ein. Eckhard Priller vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung tritt für neue Formen der Freiwilligkeit ein.

Im Gespräch: Felix Mitterer, 3.12.11

Der aus Tirol stammende Schriftsteller Felix Mitterer kehrt nach 15 Jahren Aufenthalt in Irland nach Österreich zurück. Mitterer, der mit der „Piefke-Saga“ seinen literarischen Durchbruch geschafft hat, übersiedelt ins Weinviertel, in einen Meierhof in Ravelsbach. Kritik übt der Autor an den politischen Zuständen in Österreich.

Im Gespräch: Franz List, 26.11.11

Die Firma List in Edlitz-Thomasberg (Bezirk Neunkirchen) hat diese Woche für Aufsehen gesorgt. Nachdem so viele Aufträge für Luxus-Ausstattungen von Yachten und Flugzeugen vorliegen, wird ein neues Werk gebaut, die Mitarbeiterzahl soll um 200 auf 750 aufgestockt werden.

„Im Gespräch“: Kristin Hanusch-Linser und Stefan Wehinger, 19.11.11

Mit dem Wechsel zum Winterfahrplan am 11. Dezember ändert sich für Bahnfahrer auf der Westbahnstrecke einiges. Denn erstmals fährt auch ein privater Anbieter auf den Schienen der ÖBB - die Westbahn AG. „Im Gespräch“ sind Kristin Hanusch-Linser, ÖBB-Konzernsprecherin und Stefan Wehinger, Geschäftsführer der Westbahn AG.

„Im Gespräch“: Alfred Komarek, 12.11.11

Der Krimi-Autor, Essayist und Erzähler Alfred Komarek ist mit dem Ehrenpreis des österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln ausgezeichnet worden. Toleranz ist für ihn „eine Möglichkeit mit der Welt und den Menschen zurechtzukommen“, sagt er „Im Gespräch“.

„Im Gespräch“: Carl Aigner, 5.11.11

Carl Aigner leitet seit zehn Jahren das Landesmuseum Niederösterreich, das mit einem großen Fest am 13. November seinen 100. Geburtstag feiert. Er hat mit Nadja Mader-Müller über das große Fest gesprochen.

„Im Gespräch“: Martina Fasslabend, 29.10.11

Der Verein „Die Möwe“ setzt sich seit 20 Jahren für misshandelte und missbrauchte Kinder ein. Christiane Teschl hat mit Martina Fasslabend, Präsidentin des Vereins, über ihre Arbeit gesprochen.

„Im Gespräch“: Andreas Gabalier, 22.10.11

Mit Haartolle, Lederhose und Hüftschwung macht Andreas Gabalier seine Fans verrückt. Der oft als Alpenelvis genannte Gabalier wird umschwärmt und ist der neue Star der Volksmusik. Dennoch sagt er „Im Gespräch“: „Mein Herz ist noch zu erobern“.

ORF-Kamera

ORF