Blätterwirbel in St. Pölten

Das Lese- und Literaturfestival „Blätterwirbel“ weht heuer zum mittlerweile sechsten Mal durch St. Pölten. Insgesamt finden rund 20 Veranstaltungen für Bücherfreunde statt.

Von 15. Oktober bis 6. November sind wieder wahre Feiertage für Lese- und Bücherfreunde. Das Festival „Blätterwirbel“ findet zum sechsten Mal in St. Pölten statt. Es zählt zu den vielfältigsten und größten Österreichs. Geboten werden Lesungen, Theater, Filme, Wettbewerbe und natürlich auch Ausstellungen, in denen die neuesten und wichtigsten Bücher präsentiert werden.

Eröffnung durch Ruth Klüger

Der Startschuss fällt am Eröffnungstag um 17.00 Uhr im Landestheater NÖ mit einem Vortrag der in Wien geborenen Schriftstellerin und Literaturwissenschafterin Ruth Klüger, gefolgt von der Premiere von Henrik Ibsens „Gespenster“.

Viele Bücherstapel

ORF

Sendungshinweis:

„NÖ Heute“, Sendung vom 15.10.2011

Ebenfalls im Landestheater lesen der deutsche Schauspieler Josef Bierbichler, Peter Henisch und Peter Rosei, im Stadtmuseum Susanne Ayoub, Stefan Slupetzky, Jutta Treiber, Florian Scheuba, Beatrix Müller-Kampel, Friedrich Achleitner und Andrej Kurkow. Im Cinema Paradiso sind die Preisträger des von der Literarischen Gesellschaft St. Pölten ausgeschriebenen Literaturwettbewerbs „Litarena 5“, Daniel Glattauer und - anlässlich einer „Nacht des Grauens“ am 31. Oktober - die Verleger Robert Draxler und Peter Hiess sowie Thomas Fröhlich zu Gast, im Rendl-Keller wird Kurt Palm erwartet.

Bereits zum sechsten Mal hat die Fachhochschule St. Pölten den Wettbewerb Hoer.Spiel ausgeschrieben, beim „Kino für die Ohren - Film ohne Bild“ am 20. Oktober im Cinema Paradiso werden die preisgekrönten Hörspiele präsentiert.

Vampirnacht in der Stadtbücherei

Außerdem beschäftigt sich Rainer M. Köppl in der Vampirnacht „Der Vampir sind wir“ umfassend mit dem Phänomen Vampire (17. Oktober, Stadtbücherei St. Pölten). Thomas Ostermeier zeigt am 28. Oktober im Landestheater als Gastspiel der Münchner Kammerspiele seine Inszenierung von Herbert Achternbuschs „Susn“.

Im Bücherbus am Rathausplatz werden Schnäppchenjäger bei Flohmarktpreisen fündig. Die 51. Literaturtagung des Instituts für Österreichkunde untersucht unter dem Titel „Immer wieder Familie“ Familien- und Generationsromane in der neueren Literatur, die Leseinitiative Zeit Punkt Lesen verschenkt während des Festivalzeitraums unter dem Titel „So ein Glück“ Glücksmomente. Den Abschluss der Festivals bildet die Matinee „Alle Wetter - ein Abend zum 90. Geburtstag von H.C. Artmann“ am 6. November im Stadtmuseum.

Link: