Zizala baut aus: 220 neue Arbeitsplätze

220 neue Arbeitsplätze sollen in Wiener Neustadt entstehen. Zizala Lichtsysteme aus Wieselburg errichtet im Eco-plus Wirtschaftspark ein neues Forschungs- und Produktionszentrum. Die Firma produziert Autoscheinwerfer.

60 hochqualifizierte neue Arbeitsplätze werden bereits Anfang 2013 benötigt, bis dahin sollen die Bauarbeiten des neuen Forschungs- und Produktionszentrums in Wiener Neustadt abgeschlossen sein. Insgesamt werden bis zu 220 Menschen dort Arbeit finden, so Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP). „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir den Wettbewerb gewonnen haben. Es waren auch außerhalb unserer Landesgrenzen Standorte in Frage gestellt.“

20 Millionen Euro sollen investiert werden

Konkret soll eine LED-Scheinwerfertechnologie für Automobile entwickelt werden, die bis zu 30.000 Stunden Leuchtkraft bieten soll. Ein Wechseln kaputter Scheinwerferlampen könnte dann der Vergangenheit angehören. Gerade diese neue Herausforderung sei Grund für den Standort Wiener Neustadt, sagt Konzerngeschäftsführer Hubert Schuhleitner.

„Der Anspruch an diese Produkte ist sehr hoch, und der technologische Wandel ebenfalls. Dass war der Grund für uns zu sagen, wir müssen selber unsere Kompetenz hier ausbauen.“ Insgesamt will das Unternehmen bis 2016, 20 Millionen Euro in den neuen Standort in Wiener Neustadt investieren.