„NÖ heute“ feiert den 25. Geburtstag

„NÖ heute“ feiert den 25. Geburtstag. Am 2. Mai 1988 wurde die Sendung erstmals ausgestrahlt. Mittlerweile ist mehr als 8.000 Mal aus dem Bundesland berichtet worden. Zum Jubiläum gibt es einen Schwerpunkt und eine Sondersendung. Den Überblick finden Sie hier.

Der Startschuss für „Niederösterreich heute“ erfolgte am 2. Mai 1988, als Ingrid Thurnher die Zuseher zur ersten Sendung begrüßte. Von 1988 bis 1999 wurde „Niederösterreich heute“ von Montag bis Freitag ausgestrahlt. Im Herbst 1999 erfolgte schließlich die erfolgreiche Ausweitung auch auf Wochenenden und Feiertage. Bis zum heutigen Tag haben insgesamt 27 Moderatoren etwa 2.800 Stunden „Niederösterreich heute“ und ca. 65.000 Beiträge präsentiert.

Jubiläumssendung am 3. Mai

Das wird ausgiebig gefeiert: Im Mittelpunkt der Jubiläumssendung am Freitag, 3. Mai mit prominenten Gästen im Funkhaus St. Pölten stehen um 19.00 Uhr in ORF 2/N noch einmal einige „Höhepunkte der Berichterstattung“ der letzten 25 Jahre im Mittelpunkt.

Ingrid Thurnher, NÖ heute, 2. Mai 1988

ORF

Ingrid Thurnher bei der ersten „NÖ heute“-Sendung am 2. Mai 1988

Dazu wird auch ein „Blick hinter die Kulissen“, in den redaktionellen Alltag und in die Entwicklung der Sendung und des Landesstudios vorbereitet; zu sehen sind populäre Rubriken, die lustigsten „Hoppalas“ sollen für Schmunzeln sorgen – und nicht zuletzt werden Zuseher/innen besucht, die „Nö heute“ seit 25 Jahren die Treue halten. Durch die Sendung führt Nadja Mader-Müller, von Außenstellen meldet sich Claudia Schubert. Die aktuellen Nachrichten des Tages präsentiert Werner Fetz.

Zurückgeschaut wird von Samstag, 27. April bis Mittwoch, 1.Mai: Jeden Tag stehen jeden Abend fünf Jahre im Blickpunkt – mit historischen Original-Beiträgen über wichtige Ereignisse und mit neuen Reportagen an den damaligen Schauplätzen. Am Donnerstag, 2. Mai wird an die allererste Ausgabe von „Niederösterreich heute“ erinnert. Dazu werden drei „Menschen aus dem Hintergrund“ porträtiert: Ein Spaten-Träger bei der Grundsteinlegung für das Regierungsviertel in St. Pölten, ein Ministrant beim Papstbesuch in Niederösterreich und der Koordinator des ersten Semmering-Schiweltcuprennens.

Am Samstag, 4. Mai schließlich feiern alle neun Ausgaben von „Bundesland heute“ am geographischen Mittelpunkt Österreichs. Aus Bad Aussee wird von 15.00 bis 16.50 Uhr in ORF 2 eine gemeinsame österreichweite Sondersendung präsentiert.

NÖ heute-ModeratorInnen im Studio

ORF

Nadja Mader-Müller, Robert Ziegler, Christiane Teschl, Werner Fetz, Claudia Schubert und Thomas Birgfellner

Alexander Wrabetz: „Erfolgsgeschichte seit 25 Jahren“

„‚Bundesland heute‘ ist eine nunmehr 25-jährige Erfolgsgeschichte und Sinnbild dessen, was der ORF im Zusammenspiel seiner föderalistischen Kräfte zu leisten imstande ist. Regionale Kompetenz, Verlässlichkeit, Seriosität und Vielfalt sind dabei nicht nur die entscheidenden Parameter, sondern das Ergebnis der engagierten Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ORF-Landesstudios. In ‚Bundesland heute‘ sind alle Stärken und Alleinstellungsmerkmale des ORF komprimiert und täglich nachvollziehbar vereint. Die Sendung ist heute die beliebteste Sehenswürdigkeit der neun Länder. Für unser Publikum gilt daher auch und vor allem nach 25 Jahren: neun Länder, mein Sender“, sagte ORF Generaldirektor Alexander Wrabetz.

„Gäbe es Landesstudios nicht, müsste man sie erfinden“

„Gäbe es Bundesland heute nicht und die Landesstudios nicht, müsste man sie erfinden, auch heute erfinden und heute vielleicht noch mehr als es vor 25 Jahren richtigerweise der Fall war, weil in Zeiten der Globalisierung die Nähe, die Heimat, die unmittelbare Nachbarschaft für die Menschen immer wichtiger wird. Bundesland heute werde es weiterhin auch am Wochenende geben“, so Wrabetz.

„Danke an unser Publikum“

„Niederösterreich heute“ hat, wie auch die anderen Regionalsendungen der ORF Landesstudios, ein besonders treues Publikum und erreicht im Bundesland einen Marktanteil von 42 Prozent. „Bundesland heute“ insgesamt zählt zu den erfolgreichsten Programm-Angeboten des ORF.

Sendungshinweis: „NÖ heute“, 3. Mai 2013

„Dafür bedanken wir uns sehr herzlich“, sagt ORF Niederösterreich-Landesdirektor Norbert Gollinger, „wir freuen uns, dass die Berichterstattung in der Bevölkerung seit 25 Jahren so große Anerkennung findet. Der Erfolg von „Nö heute“ ist zugleich auch ein Beweis dafür, dass bei den Menschen seriöse Information aus der Heimat einen sehr hohen Stellenwert hat.“

Geschichten aus dem Land und über das Land erzählen: Das ist – ob Politik, Wirtschaft, Kultur oder Sport, ob Service, Lebenshilfe, Freizeit oder Unterhaltung – seit einem Vierteljahrhundert das Anliegen von „Niederösterreich heute“. Denn „was vor der Haustüre passiert, das interessiert“, wie es Chefredakteurin Christiane Teschl formuliert: „Deshalb wollen wir in Zukunft noch mehr in die Bezirke und Gemeinden gehen.“