Der Sonntagberg als Wallfahrtsort

Die Basilika am Sonntagberg ist ein weithin sichtbares Symbol des Glaubens im Mostviertel. Eine „Dokumentation am Feiertag“ aus dem ORF Landesstudio Niederösterreich stellt die zum Stift Seitenstetten gehörende Basilika näher vor.

Gestalterin Karina Fibich und Kameramann Helmut Muttenthaler haben für den Film Pilger auf ihrem Weg begleitet. Sie sprechen über die Bedeutung der Wallfahrt in unserer Zeit und den Stellenwert der Basilika am Sonntagberg. In ihrer heutigen Form errichtet wurde sie von den bedeutenden Barock-Baumeistern Jakob Prandtauer und Josef Munggenast, die Deckenfresken stammen von Daniel Gran.

Basilika Sonntagberg

ORF

Gezeigt wird im Film zum einen die herausragende Architektur und Gestaltung der Basilika, die in diesen Monaten aufgrund vieler Wasserschäden umfassend renoviert werden muss. Im Zuge vielfältiger Arbeiten wurde u.a. ein neuer Volksaltar installiert, der zuvor von einem Südtiroler Bildhauer aus einem Marmorblock gestaltet worden ist. Der Film „Wallfahrt im Mostviertel - der Sonntagberg und seine Basilika“ zeigt auch, wie der neue, fünf Tonnen schwere Alter in die Basilika gehievt wurde.

TV-Hinweis:

„Dokumentation am Feiertag“,
9.6.2014, 17.40 Uhr, ORF 2

Auch das berühmte Gnadenbild, der so genannte „Sonntagberger Gnadenstuhl“ wird derzeit in einem Wiener Atelier behutsam restauriert und wiederhergestellt.

Passend zum Film wurde auch ein Buch über die Geschichte der Basilika, „Sonntagberg - Vom Hirtentraum zum Wallfahrtsort“, von Franz Überlacker veröffentlicht.

Links: