ORF-Show: Mendlingtal vertritt NÖ

Die ORF Landesstudios haben die schönsten Plätze gesucht: Von 4. bis 7. Oktober konnten Sie mitbestimmen, mit welchem Platz NÖ in der Hauptabendshow „9 Plätze, 9 Schätze“ vertreten sein wird. Jetzt steht es fest: Das Mendlingtal wird NÖ vertreten.

„9 Plätze, 9 Schätze“ heißt die Bundesländershow am 25. Oktober um 20.15 Uhr mit Armin Assinger und neun „Bundesland heute“-Moderatorinnen und Moderatoren. In der Show wird der schönste Platz Österreichs gesucht, vorab waren Sie aufgerufen, telefonisch abzustimmen, welcher Platz Niederösterreich bei der großen Show vertreten soll.

Sendungshinweis:

„NÖ heute“, 8.10.14

Zur Wahl standen die unterkellerte Stadt Retz, das Mendlingtal und die Blockheide Gmünd. Bis 7. Oktober konnte gewählt werden, das Publikum entschied sich für das Mendlingtal. Dort gibt es eine der letzten noch funktionierenden Holztriftanlagen Mitteleuropas. Wir werden dem Mendlingtal bei Göstling im Mostviertel einen Besuch abstatten und über die Reaktionen in „NÖ heute“ um 19 Uhr in ORF 2 berichten.

Schöner Platz MENDLINGTAL: Platz am Wasser

Das Mendlingtal bei Göstling ist nicht nur landschaftlich ein Erlebnis, man kann dort auch einiges über die Eisenverarbeitung erfahren. Zum Beispiel wie tonnenweise Holz auf dem Wasserweg transportiert wurde. Denn im Mendlingtal gibt es eine der letzten noch funktionierenden Holztriftanlagen Mitteleuropas. Das Wasser spielt im Mendlingtal eine Hauptrolle.

Zur Zeit als die Eisengewinnung und Eisenverarbeitung hier ihre Hochblüte hatten, wurde sehr viel Holz gebraucht, was über den Wasserweg transportiert wurde. Peter Huber weiß worauf man beim Holztriften achten muss und zeigt Interessierten gemeinsam mit seinen Kollegen auch heute noch, wie es funktioniert. Mehr über diesen schönen Platz in NÖ sehen Sie im folgenden „NÖ heute“-Beitrag von Claudia Schubert.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Konkurrenten aus allen Bundesländern

Das Burgenland schickt das Kellerviertel Heiligenbrunn ins Rennen, Niederösterreich das Mendlingtal, Kärnten den Naturpark Weißensee. In Oberösterreich ist der schönste Platz „Mahler und Klimt – Künstler am Attersee“, in Salzburg das Rauriser Seidlwinktal, in der Steiermark der Grüne See Tragöß, in Tirol der Große Ahornboden (Karwendel), in Vorarlberg der Quelltuffhang (Lingenau) und in Wien der Brunnenmarkt mit dem Yppenplatz.

In der Live-Show „9 Plätze - 9 Schätze“ am 25. Oktober (20.15 Uhr, ORF 2) wird dann aus den neun Bundesländer-Kandidaten der schönste Fleck Österreichs gekürt. Moderiert wird die Show von Armin Assinger, gemeinsam mit neun „Bundesland heute“-Moderatorinnen und Moderatoren und ebenso vielen Prominenten aus den jeweiligen Bundesländern.

Links: