Jugendliche brauchen „Spaßfaktor“

Sport und Bewegung kommen bei Jugendlichen in der Pubertät oft zu kurz. Die Kampagne „Vom Sportmuffel zum Sportbüffel“ will dem entgegensteuern. In dieser Lebensphase ist bei Burschen und Mädchen der „Spaßfaktor“ wichtig.

Während Kleinkinder von der Bewegung oft nicht genug bekommen können, wird es ab dem 12. Lebensjahr problematisch. Dann beschäftigen sich vor allem Mädchen mit ganz anderen Dingen als Sport. Dabei ist Bewegung gerade in dieser Lebensphase sehr wichtig erklärt Sportmedizinerin Angelika Karner.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Europäische Woche des Sports

„Alleine ist es schwierig, die richtige Motivation zu finden. Gemeinsam macht es mehr Spaß“, sagt Kanutin Viktoria Wolffhardt.

„Während der Pubertät passiert die gesamte Organentwicklung. Das Herz-Kreislauf-System entwickelt sich genauso wie die Lungenfunktion und der gesamte Bewegungsapparat. Eine hohe sportliche Betätigung sorgt für einen besseren Aufbau der Muskeln und Sehnen. Sportliche Jugendliche bauen eine zwölfmal höhere Knochendichte auf als unsportliche. Das kann man nie wieder aufholen", so Karner.

Trendsportarten zur Abwechslung

Für Viktoria Wolffhardt ist Sport ein ständiger Begleiter im Leben. Die junge Tullnerin zählt zu den besten Kanutinnen der Welt. „Neben meinem Training suche ich mir bei verschiedenen Trendsportarten Abwechslung. Das macht sehr viel Spaß und man merkt gar nicht, dass man ins Schwitzen kommt uns Sport betreibt“, erklärt Wolffhardt. Ein „Erfolgsgeheimnis“ ist auch das Training in der Gruppe. „Alleine ist es natürlich sehr schwierig, die richtige Motivation zu finden. Gemeinsam macht es mehr Spaß.“

Sendungshinweis

„Niederösterreich heute“, 8.9.2015

Ein wichtiger Punkt ist die richtige Sportart für den richtigen Menschen. „Eltern und Trainer in den Vereinen müssen das sportmotorische Talent erkennen und entsprechend fördern", sagt Sportmedizinerin Angelika Karner. "Jedes Kind hat ein Talent und wir machen nur das gerne, was wir gut können. Wenn wir das unseren Jugendlichen näher bringen, haben wir schon gewonnen.“

Weitere Informationen zur Aktion „Vom Sportmuffel zum Sportbüffel“ unter www.sportbueffel.at - dort können auch Fotos oder Videos der liebsten Sportübung oder der persönliche Fitnesstipp hochgeladen werden und täglich nach der Fernsehsendung „Niederösterreich heute“ in ORF 2.

Links: