Sportbegeisterung liegt in der Familie

Die Anforderungen des Berufs und der Familie erfolgreich bewältigen – das wird für viele Menschen zur Herausforderung. Sport bietet eine gute Möglichkeit, gemeinsam Zeit zu verbringen und sich dabei auch fit zu halten.

Der ehemalige Fußball-Profi Michael Hatz zeigt in der „Europäischen Woche des Sports“, wie er sich gemeinsam mit seiner Tochter Julia bewusst Auszeiten nimmt und wie man trotz unterschiedlichen Alters gemeinsam Sport ausüben kann.

Der 44-Jährige läuft mit seiner 18-jährigen Tochter Julia regelmäßig beim Ratzersdorfer See in St. Pölten. Sport gehört für den ehemaligen Profi-Fußballer einfach dazu. „Ich habe meinen Kindern in meiner Zeit als Profi immer vorgelebt, wie wichtig der Sport ist. Da war es für mich klar, dass ich sie auch zur aktiven Bewegung ermutigen will. Sie haben auch einen großen Spaß dabei und das ist schön zu beobachten“, erklärt der neunfache Teamspieler.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Europäische Woche des Sports

Julia Hatz über ihren Vater Michael, den ehemaligen Fußball-Profi: „Mein Vater ist nicht nur Motivator, sondern auch Vorbild"

Für Julia Hatz sind die gemeinsamen Laufeinheiten ein Fixpunkt: „Mein Vater ist nicht nur Motivator, sondern auch Vorbild. Er unterstützt mich und vor allem passt er sein Tempo an meines an.“

Sport in der Familie hat einen hohen sozialen Wert

Genau diese Abstimmung ist ein wichtiger Punkt bei generationsübergreifenden Sporteinheiten. Sportmedizinerin Angelika Karner-Nechville: „Es gibt beim Sport immer den sehr gut Trainierten und den Schwächeren. Auf den muss natürlich Rücksicht genommen werden, damit die Motivation nicht verloren geht. Sport in der Familie hat einen sehr hohen sozialen Wert und ist wichtig für die Kompetenzentwicklung.“

Sendungshinweis

„Niederösterreich heute“, 10.9.2015

Das gemeinsame Training macht sich bezahlt. Julia ist erfolgreiche Teilnehmerin beim Vienna City Marathon. Ein gemeinsames Antreten bei einem großen Lauf ist für die Familie Hatz durchaus denkbar - Sport liegt ja bekanntlich in der Familie…

Weitere Informationen zur Aktion „Vom Sportmuffel zum Sportbüffel“ unter www.sportbueffel.at. Dort können auch Fotos oder Videos der liebsten Sportübung oder der persönliche Fitnesstipp hochgeladen werden.

Links: