Das war 2018: Vier Quartale als Video

Ein emotionales und bewegtes Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu. Welche Ereignisse und Momente das Jahr in Niederösterreich besonders geprägt haben, das haben wir noch einmal für Sie zusammengefasst - zu sehen in vier Quartalsvideos.

Sendungshinweis

„NÖ heute“, 27. bis 30.12.2018

Im Jahr 2018 gab es in Niederösterreich neben zahlreichen Höhepunkten auch einige Tiefpunkte. Die Fernsehsendung „Niederösterreich heute“ ließ das Jahr in den vergangenen Tagen noch einmal Revue passieren und zeigte die spannendsten Bilder und emotionalsten Momente der abgelaufenen vier Quartale. noe.ORF.at hat die Quartalsvideos zusammengefasst und gibt einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse aus Politik, Kultur, Chronik und Sport.

Erstes Quartal: Landtagswahl bis Olympiamedaillen

Die ÖVP verteidigte bei der Landtagswahl im Jänner die absolute Mandatsmehrheit, in Obergänserndorf (Bezirk Korneuburg) kamen Großvater, Vater und Sohn bei einem Brand ums Leben und Katharina Gallhuber aus Göstling an der Ybbs (Bezirk Scheibbs) holte bei den Olympischen Winterspielen zwei Medaillen. Diese Szenen prägten die Monate Jänner bis März.

Jahresrückblick: Quartal 1

Am 27. Dezember zeigte „Niederösterreich heute“ die spannendsten Momente und Ereignisse der Monate Jänner bis März.

Zweites Quartal: Schussattacke bis Grand-Slam-Finale

Im Mai wurde vor dem Bundesschulzentrum in Mistelbach ein 19-jähriger Schüler mit einer Schrotflinte angeschossen, in Völlerndorf (Bezirk St. Pölten) entgleiste ein Zug der Mariazellerbahn und der Lichtenwörter Dominic Thiem erreichte als zweiter Österreicher nach Thomas Muster ein Grand-Slam-Finale. Das waren die Monate April bis Juni.

Jahresrückblick: Quartal 2

Am 28. Dezember zeigte „Niederösterreich heute“ die spannendsten Momente und Ereignisse der Monate April bis Juni.

Drittes Quartal: Wolfsdebatte bis Bootsunfall

Nach zahlreichen Wolfsrissen im Waldviertel und auch rund um Wien wurde der Wolf im Notfall zum Abschuss freigegeben, am Flughafen Wien-Schwechat löste eine Touristin aus den USA mit einer Granate einen Großalarm aus und in Hainburg an der Donau (Bezirk Bruck an der Leitha) kam es zu einem folgenschweren Bootsunfall. All das passierte in den Monaten Juli bis September.

Jahresrückblick: Quartal 3

Am 29. Dezember zeigte „Niederösterreich heute“ die spannendsten Momente und Ereignisse der Monate Juli bis September.

Viertes Quartal: Weltrekord bis Stacheldrahtzaun

Der Extremsportler Michael Strasser aus Trautmannsdorf (Bezirk Bruck an der Leitha) radelte in 84 Tagen zum Weltrekord, ein Stacheldrahtzaun bei einem Asylquartier in Drasenhofen (Bezirk Mistelbach) sorgte für heftige politische Diskussionen und gegen den St. Pöltner Bischof Alois Schwarz wurden schwere Vorwürfe erhoben. Diese Ereignisse prägten die Monate Oktober bis Dezember.

Jahresrückblick: Quartal 4

Am 30. Dezember zeigte „Niederösterreich heute“ die spannendsten Momente und Ereignisse der Monate Oktober bis Dezember.