Mostviertler Mostbratl ist Lieblingsgericht

Das Mostviertler Mostbratl ist als beliebtestes heimisches Gericht gewählt worden. Es wird bei „9 Plätze – 9 Schätze: So gut isst Österreich“ am 25. Mai für Niederösterreich ins Rennen gehen.

Fünf Mal hat der ORF bereits den schönsten Ort in Österreich gesucht, nun bekommt die Rankingshow „9 Plätze - 9 Schätze“ einen kulinarischen Ableger: Versehen mit dem Zusatz „So gut isst Österreich“, wird am 25. Mai ab 20.15 Uhr auf ORF 2 „Österreichs Lieblingsgericht“ gekürt.

Zur Auswahl stehen neun Landesfinalisten, die am Donnerstag bei einem Pressegespräch in Wien verkündet wurden. Je drei Gerichte standen pro Bundesland für zur Wahl. Von 25. bis 29. April wurde gevoted. In Niederösterreich setzte sich das Mostviertler Mostbratl gegen die Wachauer Marillenknödel und den Waldviertler Karpfen durch.

Mostviertler Mostbratl

ORF

Das Mostviertler Mostbratl geht für Niederösterreich ins Rennen

Am 25. Mai präsentieren Moderatorinnen und Moderatoren der neun ORF-Landesstudios und zahlreiche Prominente aus den Bundesländern Österreichs „ihre“ kulinarische Spezialität. Niederösterreich wird durch Moderator Thomas Birgfellner und die Sängerin Simone vertreten. Das entscheidende (Telefon-)Voting steuern die Zuseherinnen und Zuseher bei.

Wiener Schnitzel oder Bosner als Konkurrenz

Die Konkurrenten des Mostviertler Mostbratls sind: Burgenländische Grammelpogatscherl (Burgenland), Kärntner Kasnudeln (Kärnten), Innviertler Kübelspeck-Knöderl (Oberösterreich), Bosner (Salzburg), Ausseer Ursalzfisch (Steiermark), Kaspressknödelsuppe (Tirol), Bodenseefelchen (Vorarlberg) und Wiener Schnitzel (Wien) - mehr dazu in Die besten Gerichte aller Bundesländer (tv.ORF.at; 2.5.2019). Durch die Show am 25. Mai wird Barbara Karlich führen, im Greenroom unterstützt von Norbert Oberhauser, der dabei in den einen oder anderen Kochtopf blicken wird. Für musikalische Live-Untermalung sorgt die Band „Hot Pants Road Club“.

9 Plätze 9 Schätze Kulinarik so gut isst Österreich Ergebnis

ORF

ORF NÖ-Moderator Thomas Birgfellner und Wirtin Lydia Maderthaner aus Weistrach (Bezirk Amstetten)

„Als ‚9 Plätze – 9 Schätze‘ vor fünf Jahren erstmals on air ging, wagten auch die größten Optimisten nicht den riesigen Publikumserfolg zu prognostizieren, der die Produktion auf Anhieb zur erfolgreichsten Hauptabendshow des Landes machte", so ORF 2-Channelmanager Alexander Hofer. "Nach dem Motto ‚Stärken stärken‘ erhält das Erfolgsprodukt nun kulinarischen Zuwachs – ganz nach der bewährten Rezeptur von ‚9 Plätze – 9 Schätze‘.“

Sendungshinweis:

„9 Plätze – 9 Schätze: So gut isst Österreich“; 25.5.2019

Die Sendung sei ein großer Erfolg für den gesamten ORF, im Besonderen aber auch für die ORF-Landesstudios, sagte Norbert Gollinger, Sprecher der ORF-Landesdirektoren. „Sie zeigen damit einmal mehr, dass sie ihre Kreativität und Kompetenz auch im Hauptabendprogramm erfolgreich einbringen können. Die besondere Nähe der Landesstudios zum Publikum verleiht der Show ,9 Plätze – 9 Schätze‘ eine eigene Note“, so Gollinger.

Vier Dokus zur Einstimmung

Im Vorfeld zur großen Hauptabendshow bereiten vier Dokus am Freitag (jeweils um 21.20 Uhr, ORF 2) die kulinarischen Wettstreit vor. Die erste Sendung am 26. April rollte die Erfolgsstory von „9 Plätze – 9 Schätze“ auf. Am 3., 17. und 24. Mai kommentieren prominente Genießerinnen und Genießer sowie die neun Bundesland-Moderatorinnen und -Moderatoren die zwei Gerichte pro Bundesland, die es nicht in das Finale geschafft haben. Barbara Karlich verbindet diese Gustostückerln zu einem großen Ganzen, spannende Geschichten, regionales Brauchtum und herrliche Blicke in Österreichs Landschaft runden diese Präsentation ab.

Links: