Studieren an der Jungen Uni Waldviertel

Zum sechsten Mal findet in Raabs/Thaya (Bezirk Waidhofen/Thaya) die Junge Uni Waldviertel statt. Mehr als 100 Schülerinnen und Schüler zwischen elf und 14 Jahren haben von 4. bis 8. August die Gelegenheit, im Waldviertel Universitätsluft zu schnuppern.

Die Junge Uni Waldviertel wurde 2009 anlässlich der Landesausstellung „Österreich. Tschechien. geteilt - getrennt - vereint“ gegründet, sie sieht sich als grenzüberschreitende Jugenduniversität Niederösterreichs und der tschechischen Region Vysocina.

„Wir reisen in die Zukunft - kommst du mit?“

Rund um den diesjährigen Themenschwerpunkt „Da Vinci’s Welt - Faszination Naturwissenschaften“ werden den Jungstudierenden lehrreiche Vorlesungen bzw. Workshops geboten: Vorlesungen wie an „echten“ Universitäten beschäftigen sich mit „Als Träume fliegen lernten. Leonardo da Vinci und die Zeit der großen (Wieder-)Entdeckungen“, „Faszination Alchimie im Lauf der Geschichte“, „Von der Anatomie zu Pathologie - der menschliche Körper, seine Krankheiten, seine Leiden“ oder „Gewässergütebestimmung - Wer lebt hier und was sagt das mir?“. Dazu führen Workshops, nach Möglichkeit unter freiem Himmel, in die Welt von Hip Hop Dance, Poetry Slam, Yoga, Waldpädagogik oder auch der Produktion von Trickfilmen ein.

Junge Uni Waldviertel in Raabs, 2013

Junge Uni Waldviertel

Bereits vor „Semesterbeginn“ können sich die Jungstudierenden und deren Eltern am Sonntag, dem Anreisetag, ab 17 Uhr am „Marktplatz der Wissenschaf[f]t“ an Experimenten und Diskussionen beteiligen. Am Mittwoch begeben sich dann alle nach Telc, wo es vor allem darum geht, den Kindern und Jugendlichen die Kultur Tschechiens zu vermitteln und die „Grenzen im Kopf“ noch weiter abzubauen. Beendet wird die Uni-Woche stilgerecht mit einer Sponsionsfeier am Freitag ab 17 Uhr am Campus Raabs inklusive Hip Hop Aufführungen und der Präsentation von Workshop-Ergebnissen.

Links: