Schloss Wartholz: Von Schnitzler bis Bernhard

Das Schloss Wartholz in Reichenau/Rax (Bezirk Neunkirchen)wird im Sommer wieder zum Theaterschauplatz: Helga David inszeniert „Heldenplatz“ von Thomas Bernhard sowie Arthur Schnitzlers Einakter „Literatur“ und „Halbzwei“.

Mit zwei Schnitzler-Einaktern und zahlreichen szenischen Lesungen, darunter Thomas Bernhards „Heldenplatz“, wartet Regisseurin Helga David im Sommer im Schloss Wartholz auf. Zudem gibt es beim diesjährigen „Spiel im Schloss“ unter anderem einen Schwerpunkt zu Fritz von Hermanovsky-Orlando. Schauplätze sind der Literatursalon sowie die Schlosshalle.

David: „Schnitzlers Stücke sind heutige Stoffe“

Arthur Schnitzler hat für David wie kein anderer Dichter das Lebensgefühl der sich auflösenden Monarchie festgehalten. „Alles, was er sagt und spielt, hat mit Österreichischem zu tun, mit österreichischen Frauen und Männern, und es könnte heute sein. Immer wieder stellt sich in der Bearbeitung der Stücke dar, dass es heutige Stoffe sind“, so Helga David gegenüber noe.ORF.at. In „Literatur“ und „Halbzwei“ spielen Katharina von Harsdorf, Wolfgang Lesky, Clemens Aap Lindenberg und Selina Ströbele. Premiere ist am 7. Juli.

Schnitzler steht auch im Mittelpunkt der Matinee „Nur noch einen Kuss...“ mit Irene Colin und Klaus Haberl am 10. Juli. Hermanovsky-Orlando, dem „Schriftsteller österreichischen Aberwitzes“ (David), sind zwei Matineen mit Katharina Stemberger sowie insgesamt vier Lesungen mit Wolfram Berger gewidmet. Stemberger ist weiters mit dem Andersen-Märchen „Die kleine Meerjungfrau“ im Schloss Wartholz präsent, Berger im August mit einem Karl-Valentin-Programm.

Helga David

ORF

Helga David

Helga David gastiert im Kurhaus Semmering

Als Wiederaufnahme und zugleich Reverenz an das gleichnamige Motto des Festivals ist Franz Molnars „Spiel im Schloss“ zu sehen, dargeboten vom gesamten Ensemble in Frack und Abendkleid. In einer szenischen Lesung gelangt auch Thomas Bernhards „Heldenplatz“ auf die Bühne - mit Prinzipalin David selbst, Clemens Aap Lindenberg und Irene Colin, naturgemäß alle in Trauerkleidung.

Als Gastspiel beim Kultur.Sommer.Semmering im Kurhaus ist Helga Davids Inszenierung von Schnitzlers „Leutnant Gustl“ im Juli zu sehen. Dabei wird Josef Ellers in der Titelrolle von Christoph Johann Hirschler als Kellner akkompagniert.

Links: