Freiwilligen-Rekord beim Roten Kreuz

Einen wahren Boom im Freiwilligenwesen erlebt derzeit das Rote Kreuz. Mit mehr als 17.000 freiwilligen Helfern hat das Rote Kreuz Niederösterreich so viele wie noch nie. Dieser Trend ist schon seit einigen Jahren erkennbar.

Die mitgliederstärkste Rettungsorganisation des Landes kommt derzeit auf genau 17.319 Mitglieder. Die meisten von ihnen - knapp 11.000 - sind im Rettungsdienst tätig, also als Rettungs- oder Notfallsanitäter.

Die Ausbildung ist umfangreich und zeitintensiv. Ein Rettungssanitäter muss beim Roten Kreuz 100 Stunden Theorie und begleitend 160 Stunden Praxis absolvieren, ein Notfallsanitäter sogar 160 Stunden Theorie und 280 Stunden Praxis, zusätzlich 40 Stunden Krankenhaus-Praktikum. Der Zulauf von 1.500 Freiwilligen in den vergangenen fünf Jahren wird unter anderem mit Werbekampagnen und der Einführung von Freiwilligenkoordinatoren in allen Bezirksstellen begründet.

Links: