Schwere Mängel: Drei Reisebusse gestoppt

Auf der Ostautobahn (A4) hat die Polizei am Samstag drei desolate Reisebusse aus dem Verkehr gezogen. Alle drei Busse waren voll besetzt, aufgrund der schweren Mängel durften sie nicht mehr weiterfahren.

Die Beamten hatten im Zuge der Schwerpunktkontrolle im Gemeindegebiet von Bruck an der Leitha einen mazedonischen Reisebus überprüft. Die Bremsen funktionierten nur auf einer Seite, der Rahmen des Busses war an mehreren Stellen durchgerostet. Außerdem war der Rahmen, auf dem der Motorblock aufgehängt ist, kurz vor dem Bruch, berichtete die Landespolizeidirektion.

Zwei Reifen waren darüber hinaus bereits bis auf das Gewebe abgefahren. Der Lenker hatte auch nicht die notwendige Ausrüstung wie Schneeketten, Feuerlöscher oder Ersatzlampen dabei. Die Beamten untersagten dem mit 50 Personen besetzten Reisebus daher die Weiterfahrt und nahmen die Kennzeichentafeln ab.

Auch bei einem bulgarischen und einem kroatischen Reisebus waren die Bremsen nicht voll funktionstüchtig, so die Landespolizeidirektion in der Aussendung am Montag. Auch diese beiden komplett besetzten Busse mussten die Nummerntafeln abgeben und durften ihre Fahrt nicht fortsetzen.