Bankomatbande schlug wieder zu

Nach einer längeren Pause hat die Bankomatbande wieder zugeschlagen. In Rohr am Gebirge (Bez. Wiener Neustadt) schweißten in der Nacht auf Montag unbekannte Täter einen Bankomaten im Foyer einer Bank auf.

Die Täter schnappten sich fünf Geldkassetten und flüchteten, die Kriminalisten bestätigte damit entsprechende Zeitungsmeldungen. Die Täter sollen ins Foyer der Bank eingedrungen sein und dürften sofort die Überwachungskameras zur Seite gedreht haben. Der Alarm ging bei der Polizei um 3.59 Uhr ein. Als ein Streifenwagen bei der Bank eintraf, waren die Täter aber längst weg.

51-mal zugeschlagen

Seit Februar 2010 schlugen die Täter 51-mal zu. Den Ermittlern zufolge sollen für die Coups vier Banden aus Südosteuropa verantwortlich sein, die mit unterschiedlichen Modi Operandi vorgehen. Laut Polizei gebe es die Sprenger, die Aufschneider und jene, die mit Autos und Ketten versuchen, die Geräte aus der Verankerung zu reißen.