Mehr als 3.000 Liter Treibstoff gestohlen

Die Polizei konnte nach einer Verfolgungsjagd zwei verdächtige 22-Jährige im Bezirk Mistelbach festnehmen. Die beiden sollen in den vergangenen zwei Monaten insgesamt 3.000 Liter Treibstoff bei Unternehmen gestohlen haben.

Die beiden 22-Jährigen wurden auf frischer Tat ertappt, nachdem bei einem Einbruch in ein Transportunternehmen in Großkrut der Alarm ausgelöst wurde. Polizisten aus Poysdorf entdeckten zwei Personen auf dem Firmenareal, als die beiden auch die Polizei bemerkten rasten sie mit ihrem Pkw auf einem Güterweg davon, heißt es seitens der Polizei.

Festnahme nach fünf Kilometern Verfolgung

Die Beamten nahmen die Verfolgung auf, am Ende eines asphaltierten Güterweges konnten die beiden Verdächtigen aber nach rund fünf Kilometern festgenommen werden. In der Einvernahme stellte sich laut Polizei heraus, dass die beiden in den vergangenen zwei Monaten in Großkrut, Herrnbaumgarten, Poysdorf und Schrattenberg insgesamt drei Diesel-Einbruchsdiebstähle und acht Diesel-Diebstähle bei Traktoren und LKW mit einer Treibstoffmenge von etwa 3.000 Liter begangen haben sollen.

Bei ihrem letzten Coup vor der Festnahme waren die Männer mit zwei Pkw und 13 leeren 25-Liter-Kanistern unterwegs. Ziel war laut Polizei ein Transportunternehmen in Großkrut, das über etwa 30 Fahrzeuge verfügt. Über beide Verdächtige wurde die Untersuchungshaft verhängt.