„Umweltschutz wird immer wichtiger“

Jeder zweite Niederösterreicher ist der Meinung, dass sich die Umweltsituation verbessern wird, für 65 Prozent wird der Umweltschutz immer wichtiger. Das ist das Ergebnis einer Studie der Motivforscherin Sophie Karmasin im Auftrag des Landes.

62 Prozent der befragten Niederösterreicher sind der Meinung, mit Energiesparmaßnahmen auch Geld zu sparen. So sind in Niederösterreich in den vergangenen zwei Jahren mehr Photovoltaikanlagen gebaut worden, als in allen anderen Bundesländern zusammen. Auch wenn der wirtschaftliche Aspekt die Hauptmotivation zum Energiesparen ist, haben zwei Drittel der Befragten angegeben, dass der Umweltschutz immer wichtiger wird.

Sujetbild Erneuerbare Energien

K.-U. Häßler

Pernkopf präsentiert Weg zum „100-Prozent-Ziel“

Umweltlandesrat Stephan Pernkopf (ÖVP) sieht dieses Bewusstsein als Bestätigung und auch als Auftrag. Bis 2015 sollen 100 Prozent des Stroms in Niederösterreich aus erneuerbarer Energie kommen.

„Das heißt ganz konkret: Wir werden heuer im Herbst noch den Energiefahrplan beschließen, wo man ganz genau sieht, wie wir unser 100-Prozent-Ziel erreichen wollen. Das zweite ist die Energie- und Umweltagentur, einzigartig für Österreich die mit 1.1.2012 ihren Betrieb aufnehmen wird. Und der dritte Punkt ist, dass wir das erste Energieeffizienzgesetz noch diesen Herbst im Landtag beschließen werden.“ Zwei Drittel der Bevölkerung wünschen sich dieses Unabhängigkeit von Atomstrom und Erdöl.