Nur noch vier Fahrzeugtypen bei Feuerwehr

Sparen lautet die Devise bei der Feuerwehr: In Zukunft wird es in Niederösterreich nur noch vier Fahrzeugtypen im Einsatz geben, diese sind allerdings flexibel ausrüstbar. Die ersten Prototypen werden derzeit im Tiroler Zillertal getestet.

Bei der niederösterreichischen Feuerwehr soll es nur mehr vier verschiedene Löschfahrzeugtypen künftig geben. Diese können jedoch von den einzelnen Ortsfeuerwehren auf deren regionale Bedürfnisse adaptiert werden.

Buchta: „Bedarsorientierte und flexible Ausstattung“

Das hat das Land Niederösterreich in seiner neuen Feuerwehrausrüstungsverordnung beschlossen. Landesfeuerwehrkommandant Josef Buchta betont, dass diese Lösung eine bedarfsorientierte und flexible Ausstattung der Feuerwehren garantieren soll.

Das neue Einheitsfeuerwehr im geöffneten Zustand

ORF

„Wir haben uns in Niederösterreich geeinigt, dass wir in Zukunft nur mehr vier Fahrzeugtypen haben werden, weg von den verschiedensten Gerätschaften. Ich glaube, ich habe eine sehr gute Truppe gehabt, die ein Jahr lang mit Landesfeuerwehrräten und Bezirksfeuerwehrkommandanten gearbeitet hat, und wir sind auf diese Lösungen gekommen“, erklärt Buchta.

Zwei Protoypen werden in Tirol getestet

Die so genannten Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge, also die HLF 1 bis 4, werden im Fahrzeugwerk Empl in Tirol gebaut. Derzeit werden zwei Prototypen der neuen Einheitslöschfahrzeuge getestet. Der Anfang jedenfalls ist gemacht, die mehr als 1.600 freiwilligen Feuerwehren in Niederösterreich werden sich umstellen müssen.