Radiolegende Günther Bahr ist tot

ORF-Radiolegende Günther Bahr ist tot. Der langjährige Moderator ist am Donnerstag im Alter von 67 Jahren plötzlich und unerwartet während seiner Tätigkeit als Vortragender eines Erste-Hilfe-Kurses in Wien verstorben.

Der 1944 in Wien geborene Günther Bahr prägte maßgeblich die Geschichte des Radios in Österreich. Drei Jahrzehnte lang war seine Stimme untrennbar mit der Rekord-Radiosendung „Autofahrer unterwegs“ verbunden, er war deren längstdienender Moderator, mehr als 3.000 Mal moderierte er zwischen 1970 und 1999 diese Sendung.

Günther Bahr

ORF

Tausende ORF-Sendungen moderiert

Von 1970 an fungierte er beim ORF als Nachrichten- und Sportsprecher. Sendungen wie die „Österreich-Rallye“ und viele Moderationen auf Radio Niederösterreich und im Auslandsdienst auf Kurzwelle machten den gebürtigen Wiener und überzeugten Österreicher im ganzen Land populär.

Sprache und Sprechen waren stets Bahrs große Leidenschaft. Seine sprechtechnische und schauspielerische Ausbildung erhielt er einst unter anderem bei Burgschauspieler Erich Auer. Beim großen Sprechertest des ORF 1970 setzte sich der damals 26-Jährige gegen 2.000 Mitbewerber durch. Im Laufe der Jahre gingen dann zahlreiche bekannte Moderatoren durch Bahrs Rhetorik- und Sprechtechnik-Seminare.

Seit 30 Jahren beim Samariterbund tätig

Nach dem Ausscheiden aus dem ORF schloss Günther Bahr die Studien „Psychologie und Stressmanagement“ sowie „Hochschuldidaktik“ ab. Sein voller Einsatz galt zudem, wie schon 30 Jahre lang, seiner Tätigkeit als Freiwilliger beim Samariterbund, wo er als Sanitäter, Lehrbeauftragter und später als Mitarbeiter in der Krisenintervention mitwirkte.

Günther Bahr in „Autofahrer unterwegs“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Mit Günter Bahr verlieren der ORF und Österreichs Medienlandschaft eine ihrer großen Persönlichkeiten. Sein Charme, sein Humor und seine positive Lebenseinstellung machten ihn zum gerne gehörten Radio-Gast in unzähligen Familien“, sagte ORF-Radiodirektor Karl Amon. Generationen von Radiohörern wird Günther Bahr damit weiterhin unvergessen bleiben.