18 Personen in Auto gepfercht

Mehr als überbesetzt war ein Auto, das im Zuge der Ausgleichsmaßnahmen an der Westautobahn (A1) bei Zeillern (Bezirk Amstetten) kontrolliert wurde. Aus dem für fünf Personen zugelassenen Fahrzeug mit französischem Kennzeichen kletterten 18 Personen.

Laut Sicherheitsdirektion NÖ befanden sich die Rumänen - zwölf Erwachsene und sechs Kinder - auf der Durchreise von ihrem Heimatland nach Frankreich. Bei den Insassen handelte es sich um Saisonarbeiter, die mit ihren Kindern für einige Monate im Ausland arbeiten wollten.

Insassen waren übereinandergestapelt

Als die 18 Personen auf einem Rastplatz in den Kleinbus stiegen, fielen sie Autolenkern auf. Diese verständigten die Polizei. Auf der A1 bei Zeillern wurde der überbesetzte Pkw dann angehalten. Die 18 Insassen waren laut Polizei übereinandergestapelt.

Auto wurde gestoppt

Der Lenker (31) wurde angezeigt, und der Gruppe wurde die Weiterfahrt untersagt. Zudem wurde eine Strafe in der Höhe von 310 Euro eingehoben. Außerdem mussten 120 Euro bezahlt werden, weil am Auto keine gültige Vignette klebte. Die 18 Personen wurden von Bekannten abgeholt. Sie wurden auf vier Autos aufgeteilt.