Heikler Containerbrand in Brunn am Gebirge

Einen heiklen Feuerwehreinsatz gab es am Donnerstagabend in Brunn am Gebirge (Bezirk Mödling). Mehrere Container neben einer großen Firmenhalle mussten gelöscht werden. Anfangs bestand der Verdacht, dass sich in den Containern Chemikalien befinden.

Telefonisch gingen am Donnerstag mehrere Anrufe bei der Bezirksalarmzentrale ein, wonach in einer Firma in Brunn am Gebirge ein Brand ausgebrochen ist. Aufgrund der Anrufe wurde vermutet, dass sich in den in Brand stehenden Container Chemikalien befinden könnten.

Flammen drohten auf Firmenhalle überzugreifen

Bereits bei der Anfahrt teilte die Bezirksalarmzentrale den ausgerückten Feuerwehrleuten via Funk mit, dass die Flammen bereits drohen, auf eine angrenzende Firmenhalle überzugreifen. Wegen des Chemikalien-Verdachts wurde zuerst verhindert, dass die Flammen auf die Firmenhalle übergreifen.

Das Schadstoffberatungsteam des niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes wurde verständigt. Nach Rücksprache des Einsatzleiters Fritz Gollob mit Firmenangehörigen stellte sich heraus, dass sich keine Chemikalien in dem Container befinden. Deshalb wurde mit einem umfassenden Löschangriff begonnen.

Etwa um 20.30 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden. Die Feuerwehren Brunn am Gebirge und Maria Enzersdorf waren mit 52 Feuerwehrmitgliedern und neun Fahrzeugen im Einsatz.