Bundesliga: Gerüchte über Lizenztausch in NÖ

Im Sommer 2012 wird das neue Stadion in St. Pölten eröffnet. Im Idealfall natürlich mit Bundesliga-Fußball. Sportlich wird das dem SKN St. Pölten in dieser Saison wohl nicht mehr gelingen. Daher mehren sich die Gerüchte, dass St. Pölten die Bundesliga-Lizenz von Wr. Neustadt übernehmen könnte.

Vor einigen Jahren wollte Frank Stronach in Wiener Neustadt ein neues Stadion bauen. Die Bagger fuhren schon auf, relativ bald wurden die Bauarbeiten aber wieder beendet, wohl nicht zuletzt deshalb, weil die Unterstützung vom Land nicht ausreichend gewesen sein dürfte. Dort hatte man andere Pläne: Die Niederösterreich Arena in St. Pölten - mehr dazu in Gleichenfeier für neues Stadion in St. Pölten (noe.ORF.at; 21.9.11).

Mit dem neuen Stadion soll St. Pölten jetzt das Zentrum des niederösterreichischen Fußballs werden. Bundesliga wird derzeit neben der Südstadt aber nur in Wiener Neustadt gespielt, in einem in die Jahre gekommenen Stadion vor durchschnittlich 3.500 Zuschauern. Daher tauchten in den letzten Monaten immer wieder Gerüchte über einen Lizenztausch auf.

Modell des neuen Stadions in Sankt Pölten

ORF

In der „Niederösterreich Arena“ soll die Bundesliga spielen

Bundesliga-Glanz im neuen Stadion

Dafür spricht sicherlich, dass St. Pölten im neuen Stadion natürlich in der Bundesliga spielen will. Rapid oder Austria hätten einfach mehr Strahlkraft für das St. Pöltner Publikum als Grödig oder Lustenau, auch für das Land, das das Stadion wesentlich mitfinanzierte.

Gegen einen Tausch spricht aber, dass es für Wiener Neustadt in der Bundesliga besser läuft als zu Saisonbeginn erwartet worden war. Und auch finanziell stehe man trotz des Auslaufens der Sponsorenverträge mit Frank Stronachs Magna gut da, heißt es.

Vereine dementieren

Die beiden Vereine dementieren jedenfalls. In St. Pölten sei das kein Thema, sagt SKN-Obmann Gottfried Tröstl: „Für uns hat sich die Frage nie gestellt. Sie wurde von außen hereingetragen.“ Wr. Neustadts Präsident Manfred Rottensteiner sagt, dass mehr spekuliert als fachlich diskutiert werde.

Ganz vom Tisch dürfte der Tausch aber nicht sein, für Mittwoch ist eine gemeinsame Pressekonferenz mit beiden Vereinen und dem Land angekündigt.