10.000 Liter Diesel gestohlen

Ein 40-jähriger Tscheche hat in den vergangenen sieben Tagen rund 10.000 Liter Diesel bei zwei Tankstellen in St. Valentin (Bez. Amstetten) mit illegal beschafften Tankkarten getankt. Der Mann wurde angezeigt.

In Kanistern und kleinen Fässern transportierte der 40-Jährige mit seinem Lieferwagen innerhalb einer Woche 10.000 Liter Diesel aus Österreich in seine Heimat.

Treibstoff bezahlte er mit gestohlenen Tankkarten

Den Treibstoff bezahlte er mit Tankkarten eines tschechischen Transportunternehmens. Der Mann dürfte diese gestohlen haben, als er eine Woche lang für diese Firma gearbeitet hatte.

Aufgefallen ist der 40-Jährige bei einer Routinekontrolle kurz vor dem Grenzübergang Leopoldsschlag in Oberösterreich. Die Polizeibeamten wurden aufgrund der vielen Treibstoffbehälter misstrauisch und überprüften den Tschechen. Dabei flog der Betrug auf.

Verdächtiger wurde auf freiem Fuß angezeigt

Auch wenn der Mann bei der Staatsanwaltschaft St. Pölten auf freiem Fuß angezeigt wurde, wird sich die tschechische Justiz um ihn kümmern. In Österreich musste er eine Strafe von mehreren tausend Euro wegen des Verstoßes gegen das Gefahrengutgesetz zahlen.