Nachfrage nach Immobilien steigt

Die Nachfrage nach Eigentumswohungen und Grundstücken sei in den letzten Jahren eklatant gestiegen, sagen Immobilienmakler - das Angebot könne da nicht immer mithalten. Das Interesse steigt vor allem bei älteren Personen.

Spitzenobjekte in Toplagen seien um fünf bis zehn Prozent in den letzten zwei bis drei Jahren gestiegen, in Einzelfällen sogar um noch mehr, sagt Georg Edlauer, Fachgruppenobmann der Immobilien- und Vermögenstreuhänder in der Wirtschaftskammer Niederösterreich.

Hohe Nachfrage nach Immobilien in zentraler Lage

Besonders hoch sei die Nachfrage nach Eigentumswohnungen und unbebauten Grundstücken im Zentralraum St.Pölten/Krems sowie rund um Wien. Wenig Interesse gebe es bei Immobilien in strukturschwächeren Gegenden wie im nördlichen Waldviertel und in manchen Regionen des Wein- und Mostviertels. Dort sinken die Preise zum Teil sogar.

Auffallend ist, dass vor allem ältere Personen Interesse an Immobilien haben. Meist möchte man 50.000 bis 100.000 Euro investieren.

Eigentumswohnungen oft in zwei Wochen verkauft

Wenn früher eine Eigentumswohnung innerhalb von drei bis sechs Monaten verkauft wurde, so dauert es heute manchmal nur mehr zwei Wochen. Die Vormerklisten werden länger und die Kundenanfragen häufiger, sagt Branchenvertreter Georg Edlauer aus St.Pölten.

Gesucht werden vor allem Wohnungen mit zwei bis drei Zimmern, Balkon oder Terrasse, in ruhiger Lage und mit einem eigenen Auto-Abstellplatz.