Immer mehr Feuerwehrfrauen

Knapp 76.000 aktive Mitglieder zählt die Feuerwehr in ganz Niederösterreich. Immer mehr Frauen sind bei Bränden, Verkehrsunfällen oder Unwettern im Einsatz. Erst vor kurzem hat die 5000ste Feuerwehrfrau in Würnitz (Bezirk Korneuburg) ihren Dienst angetreten.

Die ersten Frauen sind in Niederösterreich vor siebzehn Jahren bei der Feuerwehr aufgenommen worden. Mittlerweile sind sechs Prozent aller aktiven Feuerwehr-Mitglieder weiblich und die Tendenz ist steigend, sagt Feuerwehrsprecher Franz Resperger.

„Wir haben bei der Feuerwehrjugend mittlerweile einen Anteil von 20 Prozent. Wenn wir den Sechsprozent-Anteil bei den Aktiven gegenüber stellen, dann sieht man, dass der Zulauf groß ist. Und darüber freuen wir uns natürlich“, sagt Resperger.

Fünf Kommandantinnen geben den Ton an

Insgesamt gibt es Niederösterreich derzeit fünf Feuerwehr-Kommandantinnen. Und auch im Ernstfall würden die Frauen ihren männlichen Kollegin um nichts nachstehen.

„Auch Frauen hängen sich das 18-Kilo schwere Atemschutzgerät um, laufen und gehen in einen Brandansatz. Genau so verhält es sich mit den hydraulischen Rettungsgeräten, die haben auch zum Teil mehr als 20 Kilogramm. Auch da packen die Frauen zu, das sind physisch und psychologisch sehr fordernde Einsätze. Da gibt es keinen Unterschied, die sind ganz tüchtig am Einsatzort.“ Niederösterreichs Frauen scheinen also eine weitere Männerdomäne erobert zu haben.