Mehr Lkw-Fahrverbote im Helenental

Die B 210 im Bezirk Baden und damit auch das Helenental soll vom Lkw-Verkehr entlastet werden. Die bereits bestehenden Fahrverbote sollen weiter verschärft werden. Die Polizei plant strenge Kontrollen.

Die Anrainer entlang der B210 sollen entlastet werden, außerdem soll der Schwerverkehr auf die Autobahnen verlagert werden. Mautflüchtlingen wird also verstärkt der Kampf angesagt. Eine entsprechende Verordnung ist in Arbeit.

Lkws sollen auf die Südautobahn

Demnach dürfen Lkw über 3,5 Tonnen künftig nur noch dann auf der B 210 fahren, wenn sie ihren Firmenstandort in Baden, Alland oder Heiligenkreuz haben, wenn es sich um Lkws handelt, die die drei genannten Gemeinden beliefern.

Laut Bezirkshauptmann Heinz Zimper soll die Verordnung in zwei bis drei Wochen erlassen werden. Der Schwerverkehr soll dann statt auf der B 210 auf der Südautobahn (A2) unterwegs sein. Denn gerade auf der A2 wurden und werden zahlreiche Bauprojekte umgesetzt, heißt es. So wird die Südautobahn etwa vierspurig ausgebaut. Zudem hat Bad Vöslau seit dem Vorjahr einen eigenen Autobahn-Anschluss.