B37: Pröll kündigt Section Control an

Nach zahlreichen tödlichen Verkehrsunfällen auf der B37 (Kremser Straße) ist bereits im Herbst ein Maßnahmenpaket zur Entschärfung der Strecke präsentiert worden, laut LH Erwin Pröll soll nun eine Section Control errichtet werden.

Überhöhte Geschwindigkeit und riskante Überholmanöver sind die häufigsten Ursachen für die vielen schweren Unfälle auf der B37. Das hat eine Analyse des Landes und des Kuratoriums für Verkehrssicherheit im Vorjahr ergeben.

Laut Verkehrsaufzeichnungen fahren etwa 15 Prozent der Verkehrsteilnehmer schneller als 127 Stundenkilometer, obwohl das Tempolimit 100 Stundenkilometer beträgt. Bereits im Herbst wurden mehrere Maßnahmen angekündigt, die zu einer Entschärfung der „Todesstrecke“ führen sollen. Jetzt soll laut Landeshauptmann Erwin Pröll eine Section Control folgen.

Pröll: „Wird in allernächster Zeit auch umgesetzt“

„Das wird in allernächster Zeit auch umgesetzt, wir haben sie bereits auch ausgeschrieben. Ich glaube auch, dass das damit verbunden ist, dass die überhöhten Geschwindigkeiten zu einem guten Teil reduziert werden. Allerdings: es sind auch bauliche Maßnahmen vorgesehen, das ist auch wichtig. Auf Teilstücken kommt eine zusätzliche Fahrspur dazu, es gibt Haltebuchten für den landwirtschaftlichen Verkehr.“

Allein im vergangenen Jahr wurden fünf Menschen bei Unfällen auf der B37 getötet.