ÖVP-Senioren: Verständnis für Sparpaket

Die Auswirkungen des Sparpakets sind das Hauptthema beim Landesseniorentag des nö. ÖVP-Seniorenbundes in Mistelbach. Dort zeigten die Delegierten Verständnis für die Sparpläne.

Das Sparpaket ist ein ausgewogener Kompromiss, betonte Vizekanzler Michael Spindelegger (ÖVP) beim Landesseniorentag, auch was die geringeren Pensionserhöhungen betrifft.

„Ich weiß genau, jeder der einen Beitrag leisten muss, empfindet dabei keine Euphorie. Aber ich weiß, dass es gerade die älteren Leute in diesem Land schätzen, dass man an die Zukunft denkt“, sagt der Vizekanzler.

Senioren sitzen in einem Saal

ORF

Großer Andrang beim Landesseniorentag

Die Pensionisten hätten für die Einsparungen Verständnis, sagt der neu gewählte Obmann des Seniorenbundes, Herbert Nowohradsky. Er hob die Solidarität zwischen den Generationen hervor. „Wir haben Verantwortung für die Jugend. Das wissen wir, das wird auch gelebt. Die Jugend hat auch Verantwortung für die ältere Generation, aber wir dürfen sie nicht überfordern“, sagte Nowohradsky. Die Politik müsse aber auch die Anliegen der Senioren als stärkste Wählergruppe ernstnehmen, erklärte Nowohradsky.