Chemikaliencocktail im Kanal

In Himberg (Bezirk Wien-Umgebung) mussten am Mittwoch fünf Häuser evakuiert werden. Bewohner nahmen gasähnlichen Geruch wahr. Laut Feuerwehr dürfte ein Chemikaliencocktail im Kanal zu der Geruchsbelästigung geführt haben.

Schadstoffeinsatz Himberg

Feuerwehr Himberg

Die Feuerwehr öffnete dreißig Kanaldeckel

Die Feuerwehrmänner kontrollierten zunächst in den betroffenen Häusern, nach einer halben Stunde konnte aber Entwarnung gegeben werden, der gasähnliche Geruch kam aus dem Kanal.

Feuerwehr öffnet 30 Kanaldeckel

30 Kanaldeckel wurden geöffnet, die Feuerwehrleute waren mit Schutzanzügen und Atemschutz im Kanalnetz unterwegs, um Proben zu ziehen. Die Feuerwehr fand schließlich Rückstände von Treibstoff und Schmiermittel sowie ein weißes Reinigungsmittel. Die Werte lagen allerdings unter der Gefahrengrenze.

Die Mischung der verschiedenen Stoffe dürfte letztendlich zu einer chemischen Reaktion und dem gasähnlichen Geruch geführt haben, so Michael Berger von der Feuerwehr Himberg. Woher die Flüssigkeiten kamen, konnte zunächst nicht gesagt werden, allerdings befindet sich in der Nähe der Siedlung ein Betriebsgebiet.

Keine Gefahr für Bewohner der Siedlung

Für die Gesundheit der Anrainer bestand jedenfalls keine Gefahr - die Flüssigkeiten wurden noch in der Nacht in einem separaten Becken der Kläranlage aufgefangen. Am Mittwoch fanden weitere Untersuchungen statt.

Fünf Feuerwehren, fünf Polizeistreifen sowie mehrere Chemiker der Bezirkshauptmannschaft und der Landesregierung waren im Einsatz. Die Wiener Berufsfeuerwehr rückte mit dem Umweltmesszug an.