Fachhochschulen werden immer beliebter

Studieren an Fachhochschulen wird immer beliebter, denn die Zahl der Studenten steigt seit Jahren kontinuierlich an. 2010 gab es österreichweit 37.500 Studenten, 6.700 davon in NÖ. Besonders gefragt sind Studien in den Bereichen Wirtschaft und Technik.

An Niederösterreichs Fachhochschulen gibt es mittlerweile knapp 7.000 Studierende. Die Nachfrage ist groß.

Aktualität der FHs sehr groß

„Für die Studenten ist es so, dass die Akutalität an den Fachhochschulen sehr groß ist. Wir sind auch per Gesetz aufgefordert sehr engen Kontakt mit dem Arbeitsmarkt zu halten, sodass wir praktisch jährlich neue Studiengänge entwickeln, die der Markt braucht“, sagt die Geschäftsführerin der Fachhochschule Wiener Neustadt, Susanne Scharnhorst.

Wirtschaftsstudien sehr gefragt

Besonders gefragt sind Wirtschaftsstudien mit mehr als 15.000 Studierenden österreichweit, knapp dahinter liegen Studien aus dem Technikbereich und am dritten Platz mit einigem Abstand Studien aus dem Bereich Gesundheit mit 3.000 Studierenden.

In Niederösterreich sind die Fachhochschulen auf sechs Standorte verteilt. An Fachhochschulen gibt es sehr viele weibliche Studierende. Schon jetzt studieren in NÖ an den Fachhochschulen mehr Frauen als Männer.

Informationen zum Studium an der Fachhochschule gibt es an folgenden Tagen:

  • Am Campus Tulln findet am 23. März von 14 bis 19 Uhr ein Tag der offenen Tür statt,
  • an der Fachhochschule Krems am 24. März von 9 bis 16 Uhr,
  • an der Fachhochschule St. Pölten am 23. März von 14 bis 19 Uhr und am 24. März von 9 bis 15 Uhr
  • und am Campus Wieselburg am 24. März von 9 bis 16 Uhr.

Link:
- FH Wegweiser (hthttp://fh.wegweiser.ac.at/bundesland?b=N