Bergsteiger verirrten sich auf der Rax

Zwei Bergsteiger sind gestern auf der Rax (Bezirk Neunkirchen) in Bergnot geraten. Die beiden Männer hatten die Orientierung verloren. Die Bergrettung brauchte wegen der tief winterlichen Verhältnisse mehr als acht Stunden, um die Vermissten aufzuspüren und ins Tal zu bringen.

Fünf ungarische Bergsteiger waren gestern auf der Rax unterwegs. Am Nachmittag trennte sich die Gruppe. Zwei der Bergsteiger kehrten jedoch von der geplanten Tour nicht mehr zurück.

Viel Schnee und Eis erschwerten die Suchaktion

Ihre Kollegen verständigten gegen 19.00 Uhr die Bergrettung. Mit telefonischem Kontakt konnte der ungefähre Aufenthaltsort der Abgängigen ermittelt werden. Die Suchaktion für die 20 Bergretter war sehr heikel, sagt Johann Grundner von der Polizei in Reichenau an der Rax.

„Für die Bergretter war der Einsatz nicht sehr angenehnem, da doch teilweise Glätte herrscht und hüfthoher Schnee liegt.“ Laut Grundner waren die Bergsteiger nicht optimal ausgerüstet.

Stundenlange Rettungsaktion

Erst kurz vor Mitternacht wurden die beiden Bergsteiger von den Rettern gefunden. Drei Stunden später kamen sowohl die Einsatzkräfte, als auch die beiden Vermissten unversehrt im Tal an.

Links: