Nordautobahn lässt Immobilienpreise steigen

Die Nordautobahn (A5) rückt das Weinviertel zeitlich näher an Wien. Viele Familien und Unternehmen schätzen das und siedeln sich im Weinviertel an. Deshalb steigen auch die Grundstückspreise.

Seit zwei Jahren rollt der Verkehr auf der Nordautobahn. Die Fahrzeit von Mistelbach verkürzte sich dadurch etwa um die Hälfte. Die Gemeinden an der Autobahn werden für Investoren, Familien und Unternehmen attraktiver.

„Ruhe, aber die Nähe zu Wien“

Die Grundstückspreise stiegen in den vergangenen zwei Jahren um 15 Prozent. Derzeit kostet ein Grundstück im Bezirk Mistelbach bis zu 80 Euro pro Quadratmeter. Die Preise werden aber in den nächsten Jahren um bis zu 30 Prozent steigen, sagt Alfred Kemler, Immobilienmakler aus Mistelbach. „Die Leute ziehen her, weil ihnen Wien zu klein wird. Der Verkehr ist stärker, die Parkplätze werden weniger. Die Leute suchen die Ruhe, wollen aber die Nähe zu Wien.“

Diese Nähe zum Ballungsraum gibt es auch im Süden von Wien oder in Klosterneuburg. Doch hier sind die Grundstücke noch um 70 bis 80 Prozent teurer und die Fahrzeit in die Stadt ist nicht wesentlich kürzer.