Schloss Hof fast fertig revitalisiert

Nach zehn Jahren ist die Revitalisierung von Schloss Hof im Marchfeld fast abgeschlossen. Nur noch ein Nebengebäude fehlt noch. Die Sanierung hat 80 Millionen Euro gekostet, zu einem großen Teil bezahlte der Bund.

69,1 Millionen Euro kamen Für die Sanierung vom Bund, 12,4 Millionen vom Land. Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) bezeichnete die Arbeiten als „bestens gelungen, jeder Besucher ist von diesem Kulturjuwel beeindruckt“. Auch Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) sprach von einem „wichtigen Wirtschaftsstandort und Tourismusmagneten“. Die neue Fußgängerbrücke nach Bratislava werde diesen Aspekt noch verstärken.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zu „10 Jahre Marchfeldschlösser Revitalisierungs- und Betriebsgesellschaft“ (MRBG) hat am Donnerstag der Spatenstich für das letzte Projekt - dem Bäckenhof - stattgefunden. Ende 2013 soll auch dieses Gebäude in neuem Glanz erstrahlen und die Arbeiten im Schloss werden somit ganz beendet sein.

Schloss Hof

Hertha Hurnaus/Schloss Hof

Anlässlich des Jubiläums wurde auch die Schau „10 Jahre MRBG - Das Werden der Schönheit“ eröffnet. Bis 4. November sind in ihrem Rahmen Pläne und fotografische Aufnahmen der Baustellen, Fundstücke aus vergangenen Epochen und filmische Dokumentationen zu sehen. Zeitgleich läuft die Ausstellung „Kindheit bei Hof zur Zeit Maria Theresias“.

Das nächste Ziel ist es, noch mehr Besucher nach Schloss Hof zu bringen, damit sich die Anlage mittelfristig selbst erhalten kann. Von derzeit 110.000 zahlenden Gästen will man auf 400.000 pro Jahr kommen.

Jagdschloss von Prinz Eugen

Das nach Entwürfen von Lucas Hildebrandt entstandene Schloss im Marchfeld nahe der slowakischen Grenze war einst Fest- und Jagdschloss von Prinz Eugen. Er hatte es - neben Niederweiden - um 1725 gekauft und es zu einer weitläufigen barocken Anlage erweitern lassen.

Link: