Aufregung über geplanten Tierfriedhof

In Kreisbach bei Wilhelmsburg (Bezirk St. Pölten Land) gehen die Wogen hoch. Ein Tierfriedhof soll hinter dem Schloss Kreisbach errichtet werden. Der Betreiber möchte, dass Tiere ordnungsgemäß bestattet werden.

Auf seinem Grundstück, neben der Straße zur Rudolfshöhe, will der Betreiber der Schlosstaverne den Tierfriedhof errichten. Beim Kulturverein Schloss Kreisbach befürchtet man, dass die Besucher durch den Friedhofscharakter abgeschreckt werden.

Friedhof soll nicht auffällig sein

Dass man den Friedhof von weitem sehen wird, soll nicht der Fall sein, beruhigt der künftige Betreiber. Man wolle den Grüngürtel auf dem Hang als Sichtschutz erhalten.

Wiese

ORF

Auf dieser Wiese soll der Tierfriedhof entstehen

„Es ist einfach verbunden mit Traurigkeit, mit dem Tod. Und wenn man sich vorstellt es findet gleichzeitig eine Hochzeit statt und nebenbei wird ein Tier begraben, dann ist das nicht wirklich sehr passend“, sagte Leopold Renz, der Obmann des Kulturvereins Schloss Kreisbach.

Erster Tierfriedhof Niederösterreichs

Der Betreiber möchte, dass Tiere ordnungsgemäß bestattet werden und nicht etwa im Wald vergraben werden. Außerdem argumentiert er, dass es so einen Tierfriedhof in Niederösterreich noch nicht gebe.

Die Nachbarn in der Kreisbachsiedlung haben ganz unterschiedliche Standpunkte und sehen das nicht ganz so streng wie der Kulturverein. Die Widmung der Gemeinde fehlt in der Causa noch. Bis 23. Mai können Stellungnahmen eingebracht werden.