Mann atmet giftiges Chlorgas ein

Bei einem Arbeitsunfall in Guntramsdorf (Bezirk Mödling) ist am Montag ein 53-Jähriger verletzt worden. Der Mann atmete giftige Dämpfe ein. Auch zwei junge Sanitäter mussten die Nacht vorsichtshalber im Krankenhaus verbringen.

Die beiden Männer klagten im Anschluss an den Einsatz über Atembeschwerden und wurden zur Kontrolle ins Landesklinikum Mödling gebracht. Um ausschließen zu können, dass sie eine Chlorgasvergiftung erlitten haben, verbrachten sie auch die Nacht im Krankenhaus, sagt Andreas Zenker vom Roten Kreuz. Bereits am Dienstag wurden die jungen Sanitäter aber wieder entlassen.

Arbeiter musste intubiert werden

Weiterhin in Behandlung ist hingegen der 53-jährige Arbeiter. Er beschädigte am Montag mit der Gabel eines Hubstaplers einen Plastikkanister, daraufhin traten zehn Liter chemische Substanz aus und flossen in einen Reinigungskanal. Durch Restbestände von Säure, die sich in dem Kanal befanden, wurde eine chemische Reaktion ausgelöst, bei der Chlorgas entstand.

Als der Arbeiter versuchte, den Bereich mit Wasser zu säubern, atmete er die aufsteigenden Dämpfe ein. Er bekam Atembeschwerden und musste noch an Ort und Stelle intubiert werden. Anschießend wurde er mit dem Notarzthubschrauber ins Wilhelminenspital nach Wien geflogen. Die Feuerwehr Guntramsdorf überprüfte in der Folge die Gegebenheiten, weitere Maßnahmen waren aber nicht notwendig.