Lkw-Überfall auf A21 war fingiert

Von einem äußerst brutalen Lkw-Überfall auf einem Autobahnparkplatz bei Heiligenkreuz (Bezirk Baden) und einer Entführung haben vergangene Woche zwei Fahrer berichtet - jetzt steht fest: Die beiden waren Teil einer Bande und der Überfall fingiert.

Die beiden vermeintlichen Opfer sind jetzt Verdächtige - die Polizei ermittelt nicht mehr wegen Entführung, sondern wegen schweren Diebstahls. Denn eine Bande dürfte es gezielt auf den Lkw mit der millionenschweren Zigarettenladung abgesehen haben, sagt Oberst Franz Polzer vom Landeskriminalamt Niederösterreich.

„Es gibt zurzeit fünf Personen, von denen wir wissen, wer sie sind. Drei davon sind in Haft, und ein bis zwei Personen werden mit dieser Tat noch in Verbindung gebracht, da wissen wir aber noch nicht die Identität“, sagt Polzer. Die Polizei geht aber davon aus, dass die Männer im Ausland sind. Jene drei Männer, die in Haft sind, tappten im Raum Tulln in die Falle, dort, wo auch der Lkw mit den Zigaretten versteckt war.

Links: