Mann bei Wohnungsbrand schwer verletzt

Bei einem Brand in einem Mehrparteienhaus in Maria Enzersdorf (Bezirk Mödling) ist ein Mann schwer verletzt worden. Er konnte erst nach 20 Minuten aus einer Wohnung befreit werden.

Das Feuer entstand im zweiten Stock eines Wohnhauses. Als die Feuerwehr am Einsatzort ankam, war bereits klar, dass sich noch eine Person in dem Haus befand. Alle anderen Mieter konnten sich selbstständig ins Freie retten.

Feuerwehr auf Kran bei Wohnungsfenster

Herbert Wimmer/Pressestelle BFK Mödling

Feuerwehr konnte zunächst nicht in Wohnung

Der gesamte zweite Stock war zu diesem Zeitpunkt aber bereits völlig verqualmt, berichtete die Feuerwehr. Beim Öffnen der Wohnungstüre schlugen den Einsatzkräften bereits Flammen entgegen. In die Wohnung zu kommen, war deshalb zunächst nicht möglich.

Erst nach mehreren gezielten Wasserstößen konnte die Suche gestartet werden. Nach 20 Minuten konnte der Mann im Badezimmer gefunden und befreit werden. Der Verletzte wurde mit einer schweren Rauchgasvergiftung ins Wiener AKH gebracht.

Feuerwehrmann vor Wohnung

Herbert Wimmer/Pressestelle BFK Mödling

Das Feuer war nach rund 40 Minuten gelöscht. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Am Freitag sollten die Brandermittler ihr Arbeit aufnehmen.