Vermutlich Blitzschlag legt Bahn lahm

Vermutlich ein Blitzschlag hat bei der Bahntrasse in Unterwaltersdorf (Bezirk Baden) einen Flurbrand ausgelöst. Die Bahn sowie zwei Straßen waren seit dem Nachmittag gesperrt.

Zwischen Wampersdorf und Unterwaltersdorf brannte es neben den Bahngleisen, ersten Berichten zufolge gab es auch direkt bei den Schienen starken Funkenflug.

Brand neben Gleisen

Thomas Lenger / Monatsrevue

Der Bereich wurde sofort abgesperrt und die ÖBB wurde verständigt. Bei einem Bahnübergang waren außerdem die Schranken halb geöffnet. Die Feuerwehr übernahm während der Löscharbeiten die Sicherung und Sperrung der Eisenbahnkreuzung. Bei einem weiteren Bahnübergang blieben die Schranken geschlossen. Die Polizei mussten den Verkehr großräumig über Deutsch Brodersdorf umleiten.

Leitungsmast muss ersetzt werden

Der Schaden wurde vermutlich durch einen Blitzschlag verursacht - genaueres zur Brandursache ist aber noch nicht bekannt. Ein Leitungsmast wurde dabei schwer beschädigt und muss nun ersetzt werden.

Erste Vermutungen, dass die Erdungskabeln fehlen würden, haben sich nicht bestätigt. Da sich unmittelbar neben der Bahntrasse auch eine Gas-Hochdruckleitung befindet, musste auch die EVN verständigt werden.

Brand neben Gleisen

Thomas Lenger / Monatsrevue