Schulbus auf Heimweg verunglückt

In Obertiefenbach (Bezirk St. Pölten) ist zu Mittag ein Bus verunglückt. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Schulbus. Zunächst wurde von 20 Insassen ausgegangen, es waren letztlich aber nur fünf. Sie wurden verletzt.

Bei der Landeswarnzentrale sprach man nach einer ersten Alarmierung von 20 Kindern, die in dem Bus gesessen seien. Kurze Zeit später konnte die Zahl aber korrigiert werden. Zum Unfallzeitpunkt waren fünf Personen in dem Bus, vier Kinder und der Buschauffeur.

Busfahrer wurde schwer, vier Kinder leicht verletzt

Laut „144 Notruf NÖ“ wurde aufgrund der Erstinformation ein Großaufgebot an Rettungskräften zum Unfallort berordert, darunter auch Notarzthubschrauber. Die vier Kinder im Alter von sieben Jahren wurden leicht verletzt. Der Busfahrer erlitt schwere Verletzungen. Alle wurden ins Landesklinikum St.Pölten gebracht.

Die Insassen seien rasch geborgen worden. In der Folge betreuten das Akutteam NÖ und Kriseninterventionsteams des Roten Kreuzes bzw. Arbeitersamariterbundes die Unfallopfer und Angehörigen.

Zu dem Schulbusunfall im Bezirk St. Pölten ist es laut NÖ Sicherheitsdirektion gekommen, nachdem eine Sturmböe einen Ast von einem am linken Fahrbahnrand stehenden Birnbaum abgerissen hatte.

Der Ast schlug die Windschutzscheibe ein und traf den Lenker am Kopf. Der Mann wurde überdies durch Glassplitter am Auge schwer verletzt.