Boot gekentert: Rettung aus Donau

Bei einem Bootsunfall bei Spitz an der Donau sind Mittwochmittag fünf Menschen in die Donau gestürzt und gerettet worden. Ihr Ruderboot prallte bei Spitz an der Donau gegen eine Rollfähre kenterte.

Die Schweizer Touristen planten einen Ruderausflug von Melk nach Krems. In Spitz wollen die zwei Frauen und drei Männer anlegen um Mittagessen zu gehen, kurz bevor sie ans Ufer kamen, legte ein größeres Passagierschiff ab. Durch den Druck des Schubwassers und die hohen Wellen geriet das Ruderboot in Probleme.

Völlig manövrierunfähig trieb die Touristengruppe 50 Meter weit ab ehe ihr Boot mit der Breitseite gegen eine Rollfähre prallte und brach. Die fünf Insassen stürzten ins kalte Wasser. Zwei konnten sich an der Ankerkette der Rollfähre festhalten die anderen trieben ab, wurden aber von der Besatzung der Rollfähre und von Passanten gerettet.

Frau geriet mit Fuß zwischen Boot und Fähre

Eine 40-jährige Frau wurde bei dem Bootsunglück schwer verletzt, sie dürfte mit dem Fuß zwischen das Ruderboot und die Fähre geraten sein und musste mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus nach Krems geflogen werden. Die restlichen Schiffbrüchigen waren unterkühlt und mussten im Rettungsauto gewärmt werden.

Bootsunglück

www.stamberg.at