Mann zwischen zwei Lkw eingeklemmt

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Freitag auf der A4 gekommen. Ein Sattelschlepper rammte einen stehenden Lkw. Ein 56-jähriger Mann wurde zwischen den Fahrzeugen eingeklemmt. Der Unfalllenker war alkoholisiert.

Der Unfall ereignete sich kurz nach 4.30 Uhr zwischen Fischamend und Bruck an der Leitha in Fahrtrichtung Ungarn. Der Lastwagen musste wegen eines Reifenplatzers am Pannenstreifen anhalten. Der Lenker des nachkommenden Sattelschleppers dürfte jedoch zu weit rechts gefahren sein und prallte in das Heck des Lkw. Nach Angaben der Polizei hatte der 28-jährige Lenker des Sattelzuges 0,7 Promille Alkohol im Blut, er wurde bereits einvernommen und muss unter anderem mit einer Anzeige bei der Staatsanwaltschaft rechnen.

Beifahrer mit Beinen und Oberkörper eingeklemmt

Der 56-jährige Beifahrer des Sattelzuges wurde schwer verletzt, sagt Philipp Gutlederer von 144 Notruf Niederösterreich: „Durch den Aufprall wurde der Mann mit den Beinen und dem Oberkörper zwischen den beiden Fahrzeugen eingeklemmt und musste von den Einsatzkräften mithilfe des hydraulischen Rettungssatzes aus dem Wrack befreit werden“, so Gutlederer.

Der Mann musste mit dem Notarzthubschrauber ins Lorenz-Böhler-Unfallkrankenhaus geflogen werden, mittlerweile wurde er ins Wiener AKH überstellt. Der Unfalllenker wurde ebenfalls verletzt und im Landesklinikum Hainburg ambulant behandelt. Der 31-Jährige, der seinen Lkw wegen der Reifenpanne abstellen musste, blieb unverletzt.

Die Ostautobahn war während der Aufräumarbeiten mehr als fünf Stunden lang gesperrt. Der Rückstau war laut Polizei mehrere Kilometer lang.