Autobus auf A2 in Vollbrand

Auf der Südautobahn (A2) ist am Donnerstagnachmittag bei der SCS ein Reisebus in Vollbrand gestanden. Verletzt wurde niemand, nur der Fahrer und ein Beifahrer waren an Bord.

Der Bus geriet in Höhe SCS in Fahrtrichtung Wien (Bezirk Mödling) aus unbekannter Ursache in Vollbrand. Das Feuer breitete sich vom Motorraum rasend schnell auf die Karosserie aus, Versuche des Lenkers, den Flammen mit einem Feuerwehrlöscher beizukommen, blieben erfolglos.

Rettungsgasse funktionierte nicht

Als die Feuerwehr Wiener Neudorf eintraf, stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Die nächsten zwei Feuerwehren hatten laut Sprecher Franz Resperger bereits Mühe, sich zum Einsatzort „durchzukämpfen“, weil die Rettungsgasse nicht funktioniert habe. Die Löscharbeiten erfolgten unter Einsatz von Atemschutz mit Schaum. Die A2 musste in Fahrtrichtung Wien gesperrt werden.

Laster mit Erdäpfel umgekippt

Beim Autobahnknoten Korneuburg kippte Donnerstagmittag ein mit 24 Tonnen Erdäpfel beladender Sattelaufleger um. Der Lastwagen war von der S1 kommend in Richtung Wien unterwegs gewesen, als er aus bisher unbekannter Ursache umstürzte. Der Lenker blieb unverletzt, wegen der Aufräumarbeiten war zunächst eine Fahrspur gesperrt.

Laut Feuerwehrsprecher Franz Resperger flossen 100 Liter Diesel aus. Die Bezirkshauptmannschaft prüfe, ob das Erdreich kontaminiert wurde. Der restliche Treibstoff müsse aus dem Tank abgepumpt werden, die Erdäpfel würden umgeladen, ehe der Lkw mit Hilfe zweier Seilwinden geborgen werde.