NV-Arena wurde mit großem Fest eröffnet

Mit 8.000 Zuschauern war das neue St. Pöltener Stadion, die so genannte NV-Arena, bis zum letzten Platz gefüllt, als Samstagabend die glanzvolle Eröffnungsfeier stattfand. Sportlicher Höhepunkt war ein Blitzturnier mit dem SKN St. Pölten, Sparta Prag und Rapid.

Genau 477 Tage nach dem Spatenstich wurde das neue Stadion in St. Pölten eröffnet. 5.000 Fußballbegeisterte mussten im Vorfeld des Stadions die Chance des dort eingerichteten Public Viewings nutzen, weil die neue NV-Arena bis auf den letzten Platz besetzt war.

Vielseitig nutzbares Stadion

Das Stadion ist Fußballarena und Veranstaltungs-Zentrum in einem: VIP-Logen und Businessclubs bieten Platz für 800 Gäste. Die Arena entspricht den höchsten Ansprüchen.

„Mir ist die Sicherheit ein wesentliches Anliegen und da haben wir mit der Sicherheitszentrale sehr viele Maßnahmen getroffen um hier ein sicheres, schönes, familienfreundliches und ökologisches Stadion zu bauen“, sagt Landesrätin Petra Bohuslav.

St. Pölten soll wieder in die erste Liga

„Das Ziel muss wieder sein, dass St. Pölten in der ersten Liga eine Mannschaft hat und das soll der SKN sein in diesem wunderschönen Stadion“, sagt Bürgermeister Matthias Stadler.

Landeshauptmann Erwin Pröll verweist auf die Fußballkonkurrenz in NÖ mit der Admira, Wiener Neustadt und Horn: „Hier kann sich schon das eine oder andere Kräftemessen abspielen und ich kann sagen, wir werden mit Sicherheit auf dem sportlichen Gebiet nicht nachlassen.“

Eröffnungsturniere ohne Sieger

Es war ein Turnier ohne Sieger: Alle drei 45-minütigen Spiele zwischen dem Gastgeber SKN St. Pölten, Rekordmeister Rapid Wien und dem tschechischen Vizemeister Sparta Prag endeten unentschieden. Doch das Fest selbst war kein rein sportliches. Die Stimmung war prächtig, nicht zuletzt DJ Ötzi heizte den Fans ein.

Am 20. Juli beginnt für den SKN St. Pölten mit dem Heimspiel gegen die Vienna die Meisterschaft und alle hoffen auf ähnlich viele Fans wie bei der Eröffnung. Mehr dazu in Erster Anpfiff in der NV-Arena.