Wienerwaldsee-Leiche: Identität geklärt

Bei dem Leichnam, der am Samstag beim Wienerwaldsee in der Nähe von Tullnerbach gefunden worden ist, handelt es sich um einen 55-jährigen Wiener - das gab die Polizei am Montag bekannt. Der Mann dürfte erschlagen worden sein.

Nach umfangreichen polizeilichen Ermittlungen steht nun fest, dass es sich bei dem Mordopfer um einen gebürtigen Serben handelt, der zuletzt in Wien lebte. Die Obduktion ergab als Todesursache einen Bruch des Schädels durch Fremdverschulden. Die Tatwaffe ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unbekannt, ebenfalls die genaue Tatzeit. Mehr dazu in Wienerwaldsee-Leiche: Viele offene Fragen.

Mordopfer dürfte entführt worden sein

Das 55-jährige Mordopfer wurde nach Angaben der Exekutive zuletzt am 2. Juli gegen 15.00 Uhr lebend gesehen. Zu diesem Zeitpunkt lenkte der Mann einen schwarzen Mercedes E 220 CDI mit dem Kennzeichen W-44602Y. Zwei Tage später erhielt der Sohn des Verstorbenen einen Anruf von einem unbekannten Mann. Dieser gab an, den 55-Jährigen in seiner Gewalt zu haben, und forderte Bargeld für die Freilassung. Ein neuerlicher Kontakt durch den Unbekannten erfolgte allerdings nicht.

Auto des Mordopfers

Polizei

Die Erhebungen werden nun durch das Landeskriminalamt Wien weitergeführt und gehen in Richtung Entführung. Sachdienliche Hinweise, insbesondere über den Verbleib des Fahrzeuges, werden unter der Telefonnummer 01/31310-33800 entgegengenommen. Alle Hinweise werden vertraulich behandelt.