Radfahrer bei Kollision mit Zug getötet

In Gobelsburg bei Langenlois (Bezirk Krems-Land) ist am Dienstagabend ein Mountainbiker von einem Triebwagen der Kamptalbahn erfasst und auf eine Böschung geschleudert worden. Der 29-jährige Student starb noch an der Unfallstelle.

Er überquerte kurz vor 19.00 Uhr den unbeschrankten Bahnübergang zwischen Haindorf und Gobelsburg, dürfte dabei jedoch den Triebwagen der Kamptalbahn übersehen haben. Er wurde von dem Zug erfasst und nach Angaben der Polizei auf eine Böschung neben den Gleisen geschleudert.

Eine halbe Stunde lang kämpfte der Notarzt um das Leben des Radfahrers, jedoch vergeblich, der Langenloiser starb noch an Ort und Stelle. Der Lokführer und die Insassen der Triebwagens blieben bei dem Unfall unverletzt. Warum der Student den Zug übersah, ist noch unklar, möglicherweise könnte er den Triebwagen überhört haben, die Polizei fand an der Unfallstelle einen MP3-Player.

Ebenfalls tödlich endete ein Verkehrsunfall für eine 80-jährige Frau im Gemeindegebiet von Kaltenleutgeben (Bezirk Mödling) - mehr dazu in Auto gegen Baum geprallt - Beifahrerin tot.