Donau: Mann vor Ertrinken gerettet

In der Donau bei Krems ist am Sonntagnachmittag ein Mann beinahe ertrunken. Der 51-Jährige hatte durch Hilfeschreie auf sich aufmerksam gemacht. Nur der schnellen Reaktion von Ausflüglern ist es zu verdanken, dass der Mann gerettet werden konnte.

Der Mann stieg bei Oberloiben (Bezirk Krems) in die Donau gestiegen. Flussabwärts dürfte den Schwimmer dann die Kraft verlassen haben, er begann um Hilfe zu rufen. Das schöne Badewetter und die dadurch bedingte große Anzahl an Ausflugs- und Badegästen kamen ihm nach Angaben der Feuerwehr Krems zugute.

Ausflügler in Motorbooten erkannten seine Notlage, warfen ihm einen Rettungsring zu und versuchten, ihn an Bord zu ziehen. Als dies nicht gelang, hielten sie ihn an den Händen über Wasser und verständigten die Wasserrettung.

Mann war unterkühlt und völlig erschöpft

Auch der ÖAMTC-Notarzthubschrauber C2 wurde alarmiert. Die Crew deutete den Helfern, näher ans Ufer zu manövrieren. Inzwischen steuerten Feuerwehrleute, die zufällig in der Nähe waren, mit einer Zille die Motorboote an und bargen den 51-Jährigen. Notarzt und Sanitäter versorgten den völlig erschöpften und unterkühlten Mann noch auf der Zille, bevor er ins Krankenhaus Krems geflogen wurde.