Feuerwehr muss immer öfter ausrücken

In den letzten Tagen hat es in NÖ immer wieder gebrannt. Die rund 1.600 freiwilligen Feuerwehren des Landes mussten dieses Jahr schon fast 4.500 mal ausrücken. Das sind um fast zehn Prozent mehr Einsätze als 2011.

Fast täglich sind die Feuerwehren in Niederösterreich derzeit unterwegs, um Brände zu löschen. Schuld ist die Hitze, sagt Franz Resperger vom Landesfeuerwehrkommando: „Das ist mit Sicherheit auf die langanhaltende Trockenheit zurückzuführen, die seit Wochen, seit Monaten anhält.“

Waldbrand-Einsätze besonders schwierig

Fast ein Viertel aller Löscheinsätze waren hitzebedingt - über tausend Mal begann es deswegen heuer schon auf Wiesen und in Wäldern zu brennen. Gerade Waldbrände sind für die Einsatzkräfte besonders schwierig.

In dem steilen Gelände kommen die schweren Tanklöschfahrzeuge oft nicht zu den Brandherden, die Einsatzkräfte müssen mit Löschrucksäcken ins Gelände aufsteigen. Das Landesfeuerwehrkommando Niederösterreich ruft während der anhaltenden Trockenheit zu großer Vorsicht im Umgang mit offenem Feuer auf.

Links: